Gala-Abend: Fußballspruch des Jahres von Gertjan Verbeek

25.10.2014, 12:30 Uhr
Lieferte den Fußballspruch des Jahres: Gertjan Verbeek, ehemaliger Trainer des 1. FC Nürnberg.

© Sportfoto Zink Lieferte den Fußballspruch des Jahres: Gertjan Verbeek, ehemaliger Trainer des 1. FC Nürnberg.

Zehn Jahre wird die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in diesem Jahr alt. Abgesehen von diesem Jubiläum gab es am Freitag noch Weiteres zu bejubeln. Während einer großen Gala wurde in der Tafelhalle der Deutsche Fußball-Kulturpreis verliehen. Vergeben wurden auch der Fanpreis, der Bildungspreis sowie der Buchpreis. Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein führte das Publikum durch den Abend.

Der Höhepunkt war aber zweifelsohne die Verleihung des Walther-Bensemann-Preises. Beckenbauer, Seeler und Co. durften die Auszeichnung bereits entgegennehmen. Diesmal war Ottmar Hitzfeld dran - einer der erfolgreichsten Trainer überhaupt.

Zuletzt war er Coach der Schweizer Nationalmannschaft. Passend zum Ende seiner Karriere im Fußball wurde ihm nun eine besondere Ehre zuteil. Die Laudatio hielt kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh. Den Preis überreichte der Geschäftsführer des Olympia-Verlags, Toni Schnell.

Ein Schmankerl war wie in jedem Jahr die Kür des Fußballspruchs des Jahres. Radio-Legende Manfred "Manni" Breuckmann moderierte die Abstimmung gewohnt spitzbübisch. Unter den Top-Vier der Sprüche fand sich auch der ehemalige Club-Trainer Gertjan Verbeek mit diesem verbalen Erguss wieder:

"Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet."

Mit einer deutlichen Mehrheit setzte sich der Niederländer gegen DFB-Funktionär Helmut Sandrock durch. Den Preis konnte der ehemalige Club-Übungsleiter jedoch nicht persönlich entgegennehmen, da er dem Vernehmen nach bei der Bundesligapartie zwischen Bremen und Köln weilte. Bei Werder soll Verbeek ein Kandidat für die Nachfolge von Robin Dutt sein.

5 Kommentare