Gänsehaut und Humor beim Paul Hunter Classic

1.9.2015, 11:07 Uhr
Gänsehaut und Humor beim Paul Hunter Classic

© Andreas Goldmann

Als Allister Carter am Sonntagabend um kurz vor 23 Uhr den Siegerpokal des diesjährigen Paul Hunter Classic überreicht bekam, war das ein sehr emotionaler Moment: Alan Hunter, der Vater des 2006 an einem Krebsleiden gestorbenen Paul, übergab den neu gestifteten Kristallpokal an einen Sieger, der selbst erst gerade den Krebs überwunden hatte und, wie er sagte, „vor einem Jahr nicht an Turniersiege gedacht hatte, sondern nur daran, am Leben zu bleiben“.

Im Finale hatte sich Carter im Duell zweier Sympathieträger des Snookersports gegen Shaun Murphy durchgesetzt. Allerdings boten die beiden dem Publikum eine ausführliche Vorstellung, denn Carter musste über die ganze Distanz gehen, um am Ende mit 4:3 zu triumphieren. Beiden war anzumerken, dass sie an diesem Tag bereits mehrere Matches bestritten hatten. Die Konzentration der beiden Finalisten hatte stark nachgelassen, dadurch fehlte in vielen Aktionen die nötige Präzision.

Besonders Murphy, der zweimalige PHC-Sieger, hatte in seinem Halbfinale gegen Mark King seine Schwierigkeiten und war beim Stand von 0:3 beinahe schon ausgeschieden, als ein immer wieder aus seiner Hose rutschendes Hemd King so in Rage und aus der Fassung brachte, dass Murphy am Ende mit 4:3 gewann.

Die Folge der fehlenden Präzision war, dass beide Gegner es phasenweise schwer hatten, selbst verhältnismäßig einfache Bälle zu lochen, weshalb es bis zum Schluss offenblieb, wer als Sieger hervorgehen würde.

Allister Carter lag zwischenzeitlich bereits mit 3:1 in Führung, als Shaun Murphy endlich in die Partie zu finden schien. Er schloss auf und gewann nach einem sehenswerten Break unter tosendem Beifall der Zuschauer auch Frame sechs, so dass der siebte und letzte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Beide spielten sehr taktisch, ehe Carter mit einem 95er Break den Frame und damit das Finale für sich entschied.

Moderator Kalb lobt

„Das Turnier in Fürth ist – so kann man es auf den Punkt bringen – ein Snooker-Fest zu Ehren Paul Hunters. Die Spieler kommen gerne hierher, weil sie es auch als Tribut an Paul sehen“, würdigt Snooker-Instanz und Moderator Rolf Kalb das Fürther Turnier. Die Atmosphäre in der Stadthalle sei etwas ganz besonderes, so Kalb: „Hier kommen sich Spieler und Fans so nah wie bei keinem anderen Turnier, und die Stars baden regelrecht in dieser Atmosphäre.“

Das äußert sich in einem entspannten und offenen Verhalten der Spieler. Geduldig schreiben die Snooker-Cracks Autogramme und haben meistens auch ein paar freundliche Worte für die Fans übrig. Besonders Shaun Murphy zeigte seine Lockerheit auch in seinen Spielen und trug damit zur Erheiterung der Zuschauer bei.

Als Mark King aus Frust über sein störendes Hemd ein Foulspiel beging und die Kugeln auf dem Tisch gehörig durcheinander brachte, ließ Murphy den deutschen Schiedsrichter Theo Selbertinger, zum großen Vergnügen der Zuschauer, die Kugeln alle fein säuberlich wieder dahin zurücklegen, wo sie vor dem Foul gelegen waren.

Die wichtigste Nachricht gab es für die Fans des Paul Hunter Classic bereits vor Beginn des Endspiels, als Weltverbandspräsident Jason Ferguson verkündete: „Wir lieben dieses Turnier, die Spieler lieben dieses Turnier und die Fans lieben dieses Turnier. Das Paul Hunter Classic Fürth wird auch im kommenden Jahr stattfinden.“ Da die wegen mangelnder Sponsoren defizitäre European Tour – zu der das Paul Hunter Classic gehört – nicht mehr ausgetragen wird, hatten Gerüchte über ein mögliches Ende des traditionsreichsten deutschen Snooker-Turniers die Runde gemacht. Diese hatte Ferguson mit seinem Bekenntnis zu Fürth nun klar vom Tisch gefegt.

Bereits unmittelbar nach der Siegerehrung machten sich die Arbeiter daran, den Finaltisch in seine Einzelteile zu zerlegen. Das Snookerfest in Fürth ist zu Ende. Es bleiben die Faszination der Atmosphäre, Erinnerungen an großartigen Sport, die Gewissheit, dass es das Paul Hunter Classic – mit allen seinen sympathischen Eigentümlichkeiten – auch in Zukunft in der Fürther Stadthalle geben wird, und die Vorfreude auf die dann 13. Ausgabe dieses einzigartigen Traditionsturniers.

Keine Kommentare