Gegen den Auswärts-Trend: Kleeblatt will die Wende 2018

22.1.2018, 16:31 Uhr
Die letzten Vorbereitungen sind getroffen: Am Mittwoch startet die SpVgg Greuther Fürth ins Sportjahr 2018.

© Sportfoto Zink Die letzten Vorbereitungen sind getroffen: Am Mittwoch startet die SpVgg Greuther Fürth ins Sportjahr 2018.

Kleeblatt-Coach Damir Buric muss jede Menge Haken auf seiner To-Do-Liste in dieser Wintervorbereitung gemalt haben. "Die Mannschaft ist noch ein Stück enger zusammengerückt", auch die Leistungsdichte sei jetzt höher, erklärt er in der Pressekonferenz vor der richtungsweisenden Partie in Bielefeld. "Wir sind auf einem guten Weg zum Klassenerhalt." 

Diesen steinigen Weg vorerst nicht mitgehen können fünf Spieler: Mathis Bolly kann nach seiner OP (Wadenbeinbruch sowie Schäden an der Syndesmose und am Knie-Innenband) langsam gehen, mit seiner Rückkehr in dieser Saison ist nicht mehr zu rechnen; Nik Omladic ist mit seiner Fußsohlenentzündung laut Buric "immer noch in der Reha", Adam Pinter, Sercan Sararer und Richard Magyar befinden sich im Aufbautraining. 

Die Arminia aus Bielefeld indes beklagt nur den nach einer Knie-OP ausgefallenen Stürmer Nils Quaschner. Buric ließ den Gegner in seinem Testspiel gegen Regionalligist Rot-Weiss Essen beobachten. 0:2 verloren die Ostwestfalen die Partie. "Das kann passieren", kommentiert der Kleeblatt-Coach die überraschende Pleite, "wenn du einen schlechten Tag hast. Mehr nicht." In Sicherheit wiegen will er sich daraufhin nicht: "Die werden gegen uns anders auftreten.

Seine Mannschaft sei zwar auf die Spielweise der Gastgeber vorbereitet, und seine Mannschaft wolle zeigen, "dass wir auch auswärts gut stehen". Doch was sich da in Bielefeld in den vergangenen Monaten entwickelt hat - aktuell ist das Team von Trainer Jeff Saibene Tabellenneunter - imponiert Buric: "In der vergangenen Saison sind sie mit einem Bein schon abgestiegen gewesen, das schweißt zusammen. Das wollen die nicht nochmal erleben, die Mannschaft hat sich stabilisiert und ist sehr gut organisiert." Vor allem vor den Standards habe er seine Männer gewarnt. 

Verwandte Themen


7 Kommentare