Geht Gündogan jetzt, gibt's Geld für den Club

30.4.2015, 15:23 Uhr
Könnte dem FCN einen warmen Geldsegen bescheren: Ilkay Gündogan.

© Sportfoto Zink/JüRa Könnte dem FCN einen warmen Geldsegen bescheren: Ilkay Gündogan.

Ob der Nationalspieler jedoch bereits am Saisonende wechselt, ist weiter offen. Feststeht: Nur in diesem Fall könnte der BVB für den Kurzpassmeister noch eine Ablöse erzielen.

Aus monetärer Sicht wäre dies nicht nur für Schwarz-Gelben vorteilhaft. Martin Bader, Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, bestätigte jüngst bei Sky, dass ein Gündogan-Transfer im Sommer noch einmal frisches Geld in die Club-Kasse spülen würde. 2011 war der Absolvent der Bertolt-Brecht-Schule, der sein Können zuvor zwei Jahre für den FCN eingesetzt hatte, in Dortmund an Bord gegangen. 5,5 Millionen Euro kassierte der Club damals. Zieht Gündogan im Sommer weiter, gäbe es für den FCN - entsprechend einer prozentualen Beteiligung- "einen wunderbaren Schnaps obedrauf" (Bader).

Zuletzt hatte es krachende Meldungen gegeben, dass bereits fix sei, dass sich die Kreativkraft Manchester United anschließt. Heftige Dementis der BVB-Führung folgten. Das Interesse zahlreicher nationaler und internationaler Topklubs an Nürnbergs früherem Kreativdirektor dürfte dennoch weiter bestehen.

Verwandte Themen


27 Kommentare