Gelungener Abschluss der Bundesligasaison

25.10.2016, 07:30 Uhr
Gelungener Abschluss der Bundesligasaison

© Thomas Otto

Zu Beginn des Bundesliga-Wochenendes stand der Time Trial – das Einzelzeitfahren – in den vier Championship-Klassen auf dem Zeitplan. In der Schüler-Klasse belegte Michel Schuster Platz neun mit einer Zeit von 43,113 Sek. In der „Elite men“ belegte Fabian Otto Rang drei, er benötigte für die gut 400 Meter lange Piste eine Zeit von 36,086 Sek. Marco Köhler (37,882 Sek.) wurde Zehnter.

In den Cruiser-Klassen gingen mit Susanne Otto (Seniorinnen) und Thomas Elsner (Sen.IV) zwei Erlanger an den Start. Beide erreichten das Finale der besten acht, Thomas Elsner siegte an beiden Tagen, Susanne Otto wurde zweimal Achte. Bei den Mädels der Klasse U 11 standen mit Anika Psyk, Oliva Brausam und Enna Darsow gleich drei Fahrerinnen im Finale. Während es für Enna an beiden Tagen nur für Platz acht reichte, schafften die beiden anderen Mädels je einen Podestplatz. Am Samstag holte sich Anika Psyk – nach ihrem Erfolg in Erlangen — ihren zweiten Bundesliga-Tagessieg, Brausam wurde Vierte. Sonntags schaffte Olivia Brausam mit Platz drei den Sprung aufs Treppchen, diesmal wurde Anika Psyk Vierte.

Ins Finale gekämpft

Im zahlenmäßig größten Starterfeld – der Klasse U 13 – gingen mit Alexander Denzler und Arne Darsow zwei Erlanger-BMXer ins Rennen. Alexander Denzler schaffte es nach guten Vorläufen ins Viertelfinale. Nach den Plätzen fünf und acht war allerdings an beiden Tagen im Viertelfinale Schluss für ihn. Besser lief es für Arne Darsow, er kämpfte sich am Samstag trotz Schmerzen durch alle Zwischenfinales bis ins Finale, in dem er Achter wurde. Tags drauf lief es — diesmal ohne Schmerzen – um einiges besser, er belegte einen sehr guten vierten Platz. Sebastian Gross und Michel Schuster beide in der Schülerklasse unterwegs, schafften an beiden Tagen locker den Einzug ins Halbfinale. Während sich Sebastian Gross an beiden Tagen fürs Finale qualifizierte, scheiterte Michel Schuster im Semifinale, was ihm aber die Teilnahme am B-Finale sicherte. Am Ende waren es für ihn die Plätze neun und elf in der Tageswertung. Im Finale erwischte Sebastian Gross einen schlechten Start, der ihn gleich ins Mittelfeld abrutschen ließ und sich durchs gesamte Rennen zog, am Ende war es nur Platz vier für ihn. Sonntag lief es für den Deutschen Meister der Schülerklasse viel besser, vom Start weg war er vorne dabei und fuhr als zweiter durchs Ziel.

Gelungener Abschluss der Bundesligasaison

© Thomas Otto

In der „Elite men“ galt es für Fabian Otto sturzfrei durchs Wochenende zu kommen um seinen Punktevorsprung aus den sechs vorangegangen Rennen nicht einzubüßen. Im Finale am Samstag erwischte er einen guten Start, es sah lange nach einem Podestplatz aus, doch ein Fahrfehler in der zweiten Kurve machte diesen zunichte, er wurde Vierter. Marco Köhler der zweite Erlanger Elite-Pilot reihte sich hinter Otto auf Position fünf ein. Am Sonntag machte Otto mit Platz drei, den Gesamtsieg — seinen fünften in Folge — in der „Elite men“ perfekt.

In der Bundesliga-Gesamtwertung die sich aus den Ergebnissen der Rennen in Kornwestheim, Vechta, Erlangen und Ingersheim zusammensetzt, schnitt das Erlanger-Team einmal mehr sehr gut ab. Pech hatten Carina und Andreas Endlein – beide auf Platz eins in ihren Klassen – konnten verletzungsbedingt die letzten Läufe nicht mitfahren. Für Carina Endlein reichte es jedoch noch für Platz drei in der weiblichen Klasse, Papa Andreas (Sen. IV) rutschte auf Platz fünf ab.

Zwei Klassen konnten dennoch gewonnen werden, Thomas Elsner siegte in der Cruiser Senioren-Klasse und Fabian Otto gewann die Elite men national. Für Otto war es der fünfte Sieg seit 2012 in Folge in der Königsklasse, dies ist bisher einzigartig. Platz zwei im Gesamt-Ranking belegte Olivia Brausam in der Klasse U 11. Weitere gute Platzierungen erreichten mit Platz vier Anika Psyk (U 11) und Jennifer Rosenmüller (U 13). Sechste in ihren Klassen wurden Lena Jung (U 13), Michel Schuster (U 15) und Susanne Otto (Seniorinnen). Platz sieben belegte Marco Köhler (Elite men), die Geschwister Enna (U 11) und Arne Darsow (U 13) erreichten im Endklassement Rang acht, mit Platz neun schaffte es Sebastian Gross (U 15) noch unter die Top 10.

Keine Kommentare