Gelungener Liga-Start und Ironman-Sieg

8.6.2016, 07:15 Uhr
Gelungener Liga-Start und Ironman-Sieg

© DTU/ Ingo Kutsche

Der Einzelsieg ging ebenfalls an Buschhütten: Andrea Hewitt (NZL) lief als Erste über die Ziellinie. Die Vize-Weltmeisterin war eine Klasse für sich und hob nach 54:46 Minuten über die Triathlon-Sprint-Distanz (750 m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen) das Zielbanner in die Luft. In einem innerdeutschen Sprint-Duell rang Hewitts Teamkollegin und Ex-Erlangerin Rebecca Robisch Erlangens Anne Haug nieder und machte einen Buschhüttener Doppelsieg perfekt. Die nächste Gelegenheit, sich zu beweisen steht sowohl für die Sieger als auch die Geschlagenen gleich eine Woche nach dem Auftakt an. Beim Triathlon Ingolstadt am 12. Juni werden wieder alle 32 Teams um Zeiten und Punkte kämpfen.

Sieg für Beranek

Einen Erlanger Sieg im Kraichgau gab es aber doch: Anja Beranek (TV 48) gewann überlegen vor Yvonne van Vlerken und Astrid Stienen den Ironman 70.3.

Das Profifeld der Frauen ging zwei Minuten hinter den Männern auf die 1,9 km lange Schwimmstrecke. Die frühere Kurzdistanzlerin Ricarda Lisk kam als Erste aus dem Hardtsee, direkt verfolgt von Anja Beranek und Julia Gajer. Auf der Radstrecke übernahm dann sofort Anja Beranek die Initiative und fuhr allein auf und davon. Nach 30 Kilometern hatte die Fränkin vom TV 1848 Erlangen bereits fast zwei Minuten zwischen sich und die erste Verfolgerin Natascha Schmitt gelegt. Dahinter fuhr sich erwartungsgemäß auch Yvonne van Vlerken (NL) in Lauerstellung, während Lisk zurückfiel und Gajer gar nicht in die Gänge kam. Die Vorjahreszweite Gajer, die Mitte Mai den Ironman Texas gewann, gab das Rennen noch vor der 50 km-Marke auf. Im weiteren Verlauf kristallisiert sich van Vlerken als ärgste Widersacherin von Beranek heraus. Allerdings musste die Niederländerin den Halbmarathon mit dreieinhalb Minuten Rückstand auf Beranek in Angriff nehmen. Schmitt schnürte als Dritte mit fünf Minuten Abstand die Laufschuhe.

Auf dem Laufkurs 21,1 km verwaltete Beranek nicht nur ihren Vorsprung, sondern zeigte den Verfolgerinnen, dass sie den Sieg fest eingeplant hatte, und baute ihren Vorsprung noch weiter aus. Van Vlerken, die vor 14 Tagen beim Ironman 70.3 St. Pölten noch vor Beranek Zweite wurde, büßte weiter an Boden ein. Die Erlangerin konnte nun ungefährdet ihrem ersten Erfolg im Kraichgau in 04:23:0s Std. entgegenlaufen. Van Vlerken (4:39:43 Std.) musste sogar fast noch um Rang zwei bangen. Astrid Stienen 4:31:32 Std schob sich mit einer ganz starken Laufzeit (1:20:21 auf 21,1 km) noch an Natascha Schmitt vorbei und lief als Dritte bis auf eine knappe Minute an die Niederländerin heran.

Gesamtvierte wurde die schnellste Altersklassen- Athletin Stefanie Kuhnert aus Pfullingen, die sich in der Ergebnisliste noch vor Natascha Schmitt schieben konnte. Ricarda Lisk wurde Sechste.

Keine Kommentare