Generalprobe für Bamberger gegen St. Petersburg

26.9.2014, 16:20 Uhr
Die Vorbereitung ist für Karsten Tadda und die Brose Baskets fast vorbei. Bevor sie wieder in die Beko-BBL starten, kommt mit St. Petersburg nun noch ein letzter Härtetest auf sie zu.

© Sportfoto Zink Die Vorbereitung ist für Karsten Tadda und die Brose Baskets fast vorbei. Bevor sie wieder in die Beko-BBL starten, kommt mit St. Petersburg nun noch ein letzter Härtetest auf sie zu.

Im Rahmen eines von Lotto Bayern präsentierten Benefizsspiels tritt die Mannschaft von Chefcoach Andrea Trinchieri am Samstag (27.09., 20 Uhr) gegen den russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg an. Das Besondere: Diese letzte Pre-Season-Begegnung ist die erste, die in der heimischen Brose-Arena ausgetragen wird. Somit präsentieren sich die zahlreichen Bamberger Neuzugänge um Wanamaker & Co. erstmals in ihrem neuen "Wohnzimmer" und können zum ersten Mal "Freak City" erleben. Abgesehen vom länger verletzten Josh Duncan werden bei der Heimpremiere alle Mann an Bord sein, so auch Duncan-Vertreter Mindaugas Katelynas.

Ähnlich wie Bamberg hat auch das russische Team einen einschneidenden Sommer hinter sich. Die Mannschaft, die bisher unter dem Namen Triumph Lyubertsy antrat, zog im Sommer 2014 von Lyubertsy in die zweitgrößte Stadt Russlands, nach St. Petersburg, um. Der neue Teamname ist seitdem Zenit St. Petersburg. Als Triumph Lyubertsy erreichte die Mannschaft von Cheftrainer Vasily Karasev in der vergangenen Saison das Finale des dritthöchsten europäischen Basketballwettbewerbs, der Eurochallenge.

Karasev, selbst ein ehemaliger russischer Basketball-Nationalspieler, ist seit 2012 im Amt und sammelte während seiner aktiven Karriere auch Erfahrungen in Deutschland. In der Saison 1997/98 zog er die Fäden im Spielaufbau von Alba Berlin. Neben einer neuen Stadt und einem neuen Namen gab es für den Eurochallenge-Finalisten im Sommer auch jede Menge neues Personal. Nur drei Spieler, darunter der kanadische Center Kyle Landry, haben den personellen Umbruch in St. Petersburg "überlebt". Prominenteste Neuverpflichtungen sind unter anderem Point Guard Walter Hodge und der serbische Big Man Dejan Boroviak.

Die Tore der Brose-Arena öffnen sich am Samstag bereits um 18 Uhr, bis zum Sprungball wird den Fans des orangenen Leders ein attraktives Rahmenprogramm geboten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare