Geyer wird U21-Coach - Köllner bleibt starker Mann beim NLZ

25.5.2017, 19:16 Uhr
Geyer wird U21-Coach - Köllner bleibt starker Mann beim NLZ

© Winckler

Michael Köllner bleibt weiter der starke Mann beim Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des 1. FC Nürnberg. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wird es um den Oberpfälzer künftig ein "sportliches Leitungsteam des NLZ" geben. Diesem werden neben Köllner auch Reiner Geyer, der wie erwartet ab sofort die U21 übernimmt, und U19-Coach Daniel Wimmer angehören. Diese Dreier-Lösung kommt einigermaßen überraschend, galt es doch als wahrscheinlich, dass Geyer Köllner als NLZ-Leiter beerben wird.

"Wir haben uns in der sportlichen Leitung des NLZ ganz bewusst für diese Konstellation entschieden", lässt sich Sportvorstand Andreas Bornemann auf der Homepage des FCN zitieren. "Mit Reiner Geyer haben wir einen Fußball-Experten gefunden, der über viel Erfahrung und ein enormes Fachwissen verfügt und zudem durch seine Herkunft und sportliche Vergangenheit einen persönlichen Bezug zum Club hat."

Der 53-jährige Ex-Profi Geyer, der aus dem oberfränkischen Röbersdorf stammt und zuletzt Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt war, soll sich zudem um den Übergangsbereich zwischen U19 und U21 sowie U21 und den Profis kümmern. "Dadurch, dass ich aus der Region stamme und beim Club von der B-Jugend bis zu den Profis gespielt habe, habe ich natürlich immer mit besonderem Interesse verfolgt, was beim 1. FC Nürnberg passiert", wird der 53-Jährige in der Mitteilung des Club zitiert. "Unser Club steht dafür, dass Spieler aus dem eigenen NLZ bei den Profis ankommen. Unsere Aufgabe ist es, jeden Spieler in allen Bereichen bestmöglich zu entwickeln. Darauf freue ich mich und werde meinen Teil dazu beitragen."

Kurz nach der Bekanntgabe der Vertragsunterzeichnung schauten Köllner, Bornemann und Geyer am Valznerweiher gemeinsam dabei zu, wie die Club-U17 durch ein 2:1 gegen den FC Ingolstadt den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga perfekt machte.

 

123 Kommentare