Gold im Eiskanal

9.2.2016, 08:00 Uhr
Gold im Eiskanal

© privat

In einem spannenden Wettbewerb gegen die Schulen aus Neustadt/Aisch, Diespeck, Erlangen und Nürnberg konnte ein solcher Erfolg nicht unbedingt erwartet werden.

Ein Training auf Eis oder Schnee ist in Mittelfranken ja kaum möglich und so war nur ein „Trockenübungsprogramm“ angesagt. Die optimale Fahrposition auf einem alten Rennschlitten einstudieren, Videoanalysen anstellen, die perfekte Ausrüstung besprechen, mehr Vorbereitung war kaum möglich.

Vierte Medaille knapp verpasst

Umso besser zeigten sich die Ergebnisse. Bei einem Start ab dem Kreisel erreichten die Mannschaften Mädchen III und Jungen III (Jahrgang 2002 – 2000) sowie die Mannschaft Jungen IV (Jahrgang 2003 und jünger) einen 1. Platz und somit den Titel des mittelfränkischen Meisters im Rennrodeln 2016. Die Mannschaft Mädchen IV kam auf einen respektablen 4. Platz und verpasste nur äußerst knapp den Medaillenrang.

Zu bewundern war bei allen Schülerinnen und Schülern besonders ihre wirklich professionelle Einstellung, ihr gemeinsames Engagement – die älteren Schüler halfen ihren jüngeren Schulkameraden gerne beim beschwerlichen Transport der etwa 25 kg schweren Rennschlitten – und besonders ihr Mut. Immerhin wurden Spitzengeschwindigkeiten von über 70 km/h erzielt.

Als Lohn für ihre Siege dürfen die beiden älteren Jahrgänge Anfang nächster Woche (15./ 16. Februar) die Farben Mittelfrankens beim Landesfinale, den bayerischen Meisterschaften am Königssee vertreten. Darauf fiebern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon hin. Immerhin haben sie jetzt auch schon mehr als Trockenübungen hinter sich.

Keine Kommentare