Goldig auch als Paar mit perfekter Kür

20.5.2016, 06:00 Uhr
Goldig auch als Paar mit perfekter Kür

© Foto: Fotokunst Elbe

Bei der achten deutschen Meisterschaft wurde erstmals ein X-Style-Wettkampf ausgetragen, bei dem während eines „Runs“ (zwei Minuten) die Anzahl, Schwierigkeit, Ausführung, Körperhaltung und Sicherheit frei gewählter Tricks gewertet werden. Antonia Joschko durfte dieses Finale in der Junior Expert Klasse für Fahrerinnen bis 15 Jahre eröffnen und legte für die Konkurrenz einen sehr guten, mit schwierigen Tricks gespickten, Lauf vor. Auch Emily Abendschön konnte anschließend alle ihre hochwertigen Tricks perfekt und sehr sicher zeigen.

Leider gab es an diesem Abend wegen technischer Probleme bei der EDV keine Ergebnisse mehr. So mussten sich die Mädchen bis zum nächsten Tag gedulden. Am Morgen, bereits kurz vor 7 Uhr in der Turnhalle angekommen, gab es dann Jubelschreie. Die zwölfjährige Emily wurde deutsche Junioren Meisterin und ihre Teamkollegin Antonia deutsche Vize-Junioren Meisterin.

Mit diesen hervorragenden Platzierungen im Gepäck standen die Vorläufe in den Einzel- und Paarküren an. Es waren in der Junior Expert Klasse insgesamt 19 Einzelküren am Start. Emily zeigte ihre Einzelkür als „Rock’n’Roll Party Queen“ aus dem Musical Grease in der U 13, Antonia startete als zaubernder Clown in der U 15. Beide schafften in ihrer Altersklasse in den Vorläufen den ersten Platz, was jeweils mit einer Goldmedaille und dem Einzug ins Finale für den nächsten Tag belohnt wurde. Auch mit ihrer gemeinsamen neuen Paarkür in der U 15 erreichten sie nach gelungener Präsentation den Goldrang und somit ebenfalls ein Ticket für das Finale.

Die Finalläufe wurden mit den Junior Expert Einzelküren eröffnet. Der Kampf der sechs besten Mädchen im Finale um den DM-Titel war spannend und auch sehr knapp in den Entscheidungen, da das Trickniveau und die Präsentation aller Starterinnen ähnlich war. Antonia freute sich riesig über Platz drei und damit Bronze, für Emily wurde es der fünfte Platz, mit hauchdünnem Abstand hinter den anderen Mädchen.

Nahezu perfekt als Paar

Anschließend ging es weiter mit dem Junior Expert Paarkür-Finale. Im Finale wird in umgedrehter Reihenfolge der Platzierungen aus dem Vorlauf gestartet. So mussten Emily und Antonia, als Beste aller 18 Paare aus dem Vorlauf, als Letzte ihre Kür präsentieren. Ihre Nervosität war entsprechend groß, da die Konkurrenz bisher fast fehlerfrei geblieben war und sie nun unter dem Druck standen, eine herausragende Kür zu fahren.

Ihren technisch nahezu perfekten, aber vor allem synchronen und ausdrucksstarken Auftritt der neuen Paarkür mit dem Titel „Ohne Worte“ bewertete die Jury mit den höchsten Präsentations- und Techniknoten. Damit beendeten sie den letzten ihrer Wettkämpfe ebenfalls mit einem Meistertitel — ein großer Erfolg, auch für die Trainer und den gesamten TSV Neunkirchen am Brand.

Geschafft, aber überglücklich mit ihren Pokalen im Gepäck traten die Mädchen dann am Abend die Heimreise an. Nach einer kurzen Wettkampfpause sind Emily und Antonia nun hochmotiviert für die Weltmeisterschaft, die Ende Juli 2016 in San Sebastian/Spanien stattfindet.

Keine Kommentare