Goldige Zeiten für die Erlanger Tänzer

21.10.2016, 07:30 Uhr
Goldige Zeiten für die Erlanger Tänzer

© privat

Eine tolle Leistung erbrachten auch die fünf weiteren TTC-Paare, denn sie erreichten alle an beiden Turniertagen das Finale.

In einer der größten Klassen, der Hauptgruppe C-Latein, gingen Jan-Erik Piontek und Mirjam Schäfer an den Start: Sie ließen insgesamt zwölf Paare hinter sich und verpassten als Vierte nur knapp das Treppchen. Dieses Schicksal teilten sie mit Martin Wiegel und Cornelia Beer-Demisch, die in der Hauptgruppe II C- sowie bei den Senioren I C-Standard Rang Vier erreichten. Einen Tag später wurden die beiden Fünfter. Über je einen sechsten und einen dritten Platz beim größten Tanzturnier Frankens freuten sich Manfred und Helene Zeck, die in der Klasse Senioren I C-Latein starten, sowie Sven Tutsch und Miriam Seidel in der Hauptgruppe II B-Latein. Ihre Vereinskollegen Kai Arnold und Anna-Maria Thiel erreichten ebenfalls an beiden Tagen das Finale: Sie belegten samstags Platz Sieben in der Hauptgruppe II A-Latein und standen am Sonntagabend als Dritte auf dem Treppchen.

Unterstützt von TTC-Trainer Markus Heffner konnten sich auch Johannes Fuchs und Katja Keienburg am zweiten Tag in dieser Klasse verbessern. Nach Rang Fünf von neun Teilnehmern am Samstag gewannen die Beiden sonntags das Turnier. „Vier Endrunden fast ohne Pause kosten viel Kraft. Doch angefeuert von Familie, Freunden und Tänzern haben wir gut durchgehalten und die Wertungsrichter überzeugt“, freute sich das Erlanger Lateinpaar. Gleiches gelang auch den Standardtänzern Philipp Surm und Diana Feist, die beim Franken-Dance-Festival zum ersten Mal gemeinsam starteten. Dank ihrer hervorragenden Darbietung auf der Fläche wurden die Beiden am Samstag auf Anhieb Zweiter von neun Paaren – sonntags folgte in der kombinierten Hauptgruppe B/A-Standard mit sechs Paaren der verdiente Sieg. „Ich freue mich natürlich sehr, hätte aber diese Ergebnisse bei den ersten Turnieren nie erwartet“, sagte Feist und Philipp Surm fügte hinzu: „Besonders nach den vier Jahren Turnierpause meinerseits und einem geprellten Knie waren die Erwartungen nicht hoch. Umso größer aber dann die Überraschung und Freude unserseits.“

Doch damit nicht genug: Auch die jüngsten Turniertänzer des Erlanger Vereins, Marcel Hammrich und Anastasia Aronova, gaben samstags in der Jugend A-Latein alles und holen den Sieg nach Hause.

Bereits eine Woche vorher überzeugte in Leonberg-Gebersheim ein weiteres Lateinpaar des TTC Erlangen. Dort fand das letzte Turnier der TBW-Trophy statt, bei dem Michael Piontek und Stephanie Piontek-Schleising nicht fehlen durften. Mit konstant guter Leistung in der gesamten Serie überzeugten die Beiden auch diesmal und wurden bei den Senioren II A-Latein mit acht Teilnehmern Zweiter. Mit dieser Platzierung sicherten sich die beiden auch die Silbermedaille der Trophy.

Keine Kommentare