Großer Name fürs Kleeblatt: Fürth holt Hans Sarpei

23.1.2019, 18:04 Uhr
Die SpVgg Greuther Fürth hat Hans Nunno Sarpei aus Stuttgart ausgeliehen.

© dpa/Peter Steffen Die SpVgg Greuther Fürth hat Hans Nunno Sarpei aus Stuttgart ausgeliehen.

Jegliche Namenswitze dürften ihm nur noch ein müdes Lächeln abringen: Hans Nunoo Sarpei, der Neuzugang der Spielvereinigung Greuther Fürth, ist der Neffe von Hans Sarpei, früher ghanaischer Bundesliga-Profi, heute eine Social-Media-Berühmtheit.

Als der VfB Stuttgart Hans Nunoo Sarpei 2016 aus Ghana verpflichtete, war dazu reichlich Flachs im Internet zu lesen. In dieser Saison feierte der 20 Jahre alte Profi sein Bundesliga-Debüt unter Trainer Tayfun Korkut, für sechs Minuten stand er gegen Hannover 96 auf dem Rasen. 34 weitere Minuten als Linksverteidiger gegen die TSG Hoffenheim stehen ebenfalls auf seinem Konto.

Der Durchbruch blieb dem Ghanaer, der in der vergangenen Spielzeit an den slowakischen Erstligisten FK Senica ausgeliehen war (22 Liga-Einsätze), jedoch verwehrt. Fürth hat sich wie schon bei Mittelfeldspieler Paul Seguin eine Kaufoption für Sarpei gesichert.

"Für uns ist das ein perspektivischer Transfer. Wir sehen viel Pozential", begründete Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi den Transfer. Denn Sarpei leidet momentan an einer leichten Schambeinentzündung und wird dem Verein nicht sofort zur Verfügung stehen. Mit Seguin hatte das Kleeblatt sich im Winter bereits einen weiteren Profi gesichert, der zentral vor der Abwehr spielen kann. 

 

7 Kommentare