Handball: Balingen holt Bergemann-Ersatz

24.6.2016, 14:33 Uhr
Nach Bergemann nun Sigtryggsson: Balingen hat einen neuen Trainer gefunden.

© Sportfoto Zink / DaMa Nach Bergemann nun Sigtryggsson: Balingen hat einen neuen Trainer gefunden.

Den ehemaligen Erlanger Trainer Frank Bergemann wollten sie nicht mehr und so begann die Suche nach einem neuen Chef. Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat nun Runar Sigtryggsson vom Zweitligisten EHV Aue als Trainer verpflichtet. Der Isländer hat beim Tabellen-14. der zurückliegenden Saison einen Vertrag bis 30. Juni 2018 unterschrieben, bestätigte am Freitag HBW-Manager Wolfgang Strobel.

"Ich wollte jetzt den nächsten Schritt machen und in die Bundesliga gehen", sagte Sigtryggsson bei seiner Vorstellung. "Die Arbeitsplätze in der Bundesliga sind rar. Wenn es die Möglichkeit gibt, muss man sie am Schopf packen." Er glaube nicht, dass er mit den Schwaben immer gegen den Abstieg spielen müsse.

Die Philosophie passt

Zuvor hatte Aues Manager Rüdiger Jurke erklärt, Sigtryggsson habe den EHV um die vorzeitige Auflösung seines bis 30. Juni 2018 laufenden Vertrages gebeten. Er hatte den Kontrakt erst im März verlängert."Der Zeitpunkt ist mehr als ungünstig, aber das Präsidium und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass wir ihn ziehen lassen und zustimmen, dass er ab 1. Juli Trainer in Balingen werden kann", sagte Jurke.

Sigtryggsson trainierte den EHV Aue seit 2012. Beim HBW ist der 44-Jährige Nachfolger von Frank Bergemann, dessen Vertrag trotz des Klassenverbleibs nicht verlängert wurde. Bergemann hatte erst im Januar Markus Gaugisch als Coach abgelöst. Strobel erklärte, Sigtryggsson passe zur Balinger Philosophie, die auch stark auf Handball-Talente aus der Region setze.

Keine Kommentare