Handball BOL: MTV Stadeln feiert

22.11.2016, 13:52 Uhr
Handball BOL: MTV Stadeln feiert

© Foto: Zink

Siegreich blieb auch die HG Zirndorf beim Post SV, während der TSV Stein bei Flügelrad die Punkte lassen musste. Bei den Frauen hält der MTV Stadeln mit nunmehr 11:1 Punkten Tuchfühlung auf den noch verlustpunktfreien Tabellenführer Post SV Nürnberg. Niederlagen handelten sich der TSV Stein, die HG/HSC Fürth, die HG Zirndorf 2 und der TV Roßtal ein.

SG Schwabach/Roth - MTV Stadeln 26:35 (11:20) – Die Männer des MTV hatten sich für dieses Spiel einiges vorgenommen und knüpften in der gut besuchten Halle nahtlos an die zuletzt gezeigte Leistung im Pokal gegen Dachau an. Aus einer sehr gut organisierten Abwehr heraus wurden viele Ballgewinne und unvorbereitete Würfe erzwungen, die konsequent über Tempogegenstöße und eine druckvoll vorgetragene zweite Welle verwertet wurden. So wurde nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 3:4 konsequent weitergespielt, und prompt stand zur Pause ein eindrucksvolles 11:20 auf der Anzeigetafel. Mitte der zweiten Hälfte führte der MTV, der nicht nachließ, schon mit 12 Toren. Die restliche Spielzeit wurde dann weitestgehend verwaltet, denn Schwabach kam nie näher als bis auf acht Tore Unterschied heran.

MTV-Tore: Neumaier 8/4, M. Heidingsfelder 1, Abel 5, Funke 2, Karg 5, Scheuerer 4, Strobel 1, S. Heidingsfelder 5, J. Schönfeld 2, Klein 1, W. Schönfeld 1/1.

ESV Flügelrad - TSV Stein 33:27 (16:13) – Die Partie beim ESV Flügelrad begann vielversprechend für den TSV Stein, der beim 6:9 mit drei Toren in Führung lag. Bis zum 13:13 sah man ein ausgewogenes Spiel. Kurz vor der Pause gelang den Steinern aber nichts mehr, so dass der Gastgeber mit einer Drei-Tore-Führung in die Kabine gehen konnte. Nach dem Seitenwechsel kassierten die Faberstädter trotz Überzahlspiel erst einmal zwei zusätzliche Tore und blieben weiterhin glücklos, indem sie jeden möglichen Pfostentreffer mitnahmen, und ließen Flügelrad mit einem 5:1-Lauf die Führung enorm ausbauen. Beim 26:17 ahnte man Böses, doch die Moral der Steiner war intakt. So konnten sie das Ergebnis immerhin in Grenzen halten.

TSV-Tore: Bittner 4/2, Heimbucher 1, Carstensen 7, Scharrer 6, Scherbaum 4/3, Gligoric 1, D. Dereli 4.

Post SV Nürnberg - HG Zirndorf 28:31 (13:15) – mit einer 1:0-Führung starteten die Zirndorfer in die Partie, die sie lediglich beim 1:1 und 2:2 teilen mussten. Fortan setzten sich die Gäste immer mehr ab. In für diese Spielzeit untypischer Manier agierte das Team von Coach Dörr routiniert und sicher, und zwar sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Über kurze Zwischenspurts konnte sich das Gastteam einen 5:11-Vorsprung heraus spielen, doch bis zur Pause kämpften sich die Postler wieder heran. Die Nürnberger versuchten zwar alles Mögliche, um noch heran zu kommen, doch die HG konnte beim 24:30 die Entscheidung zu ihren Gunsten verbuchen.

HG-Tore: Pfrengle 1, Persch 1, Nickl 3/1, Tomko 7, Maußner 2, Zöller 1, Kölbl 3, Bachmann 8/4, Dimper 5.

Ferner: TV Roßtal II – TSV Altenberg 27:29.

Frauen

TSV Rothenburg - MTV Stadeln 18:30 (12:11) – Der Tabellenletzte aus Rothenburg hatte sich viel vorgenommen und ärgerte den favorisierten MTV in der ersten Hälfte sehr. Kein Team konnte sich nennenswert absetzen, und der TSV lag zur Pause etwas überraschend in Führung. Bis zum 15:15 konnte der Gastgeber noch mithalten, doch dann legte Stadeln einen Gang zu und erhöhte das Ergebnis von 15:17 über 16:25 bis hin zum Endstand von 18:30. Der Rothenburger Mannschaft merkte man mit zunehmender Spielzeit an, dass die Kondition nachließ, und so konnte Stadeln viele einfache Tore durch Gegenstöße erzielen. Zum Ende war es dann doch der erhoffte klare Sieg, der Stadeln zwar etwas mehr Einsatz abverlangte, aber gegen Ende nicht mehr in Gefahr geriet.

MTV-Tore: Dude 5/2, Häusler 1, Drachsler 6/1, Rothe 2, Ebersberger 10, Knorr 1, Gran 1, Hackbarth 2, Tischendorf 2.

ESV Flügelrad - TSV Stein 22:19 (7:7) – Die Steiner Frauen fuhren nach der Niederlage im jüngsten Heimspiel gegen den TSV Wendelstein zuversichtlich nach Nürnberg. Man wollte sich die Punkte beim Aufsteiger holen. Eine schwache erste Halbzeit endete torarm mit 7:7. Den Start in die zweite Hälfte verschliefen die Gäste komplett und mussten deshalb drei Gegentore in eineinhalb Minuten hinnehmen. Der ESV Flügelrad war danach vor allem spielerisch den Steinerinnen überlegen und erwies sich als die bessere Mannschaft. Die Faberstädterinnen hätten die Begegnung dennoch in der Schlussphase drehen können, waren aber im Torabschluss zu unkonzentriert. An diesem Tag wollte bei Stein einfach wenig gelingen.

TSV-Tore: Lederer 5/2, Martini 4, Neubauer 4, Meißner 3, Plaustyak 1, Fleischer 1, Hacker 1.

TSV Wendelstein - HG/HSC Fürth 35:27 (19:12) – Mit nur sieben Feldspielerinnen musste die HG/HSC in Wendelstein antreten. Der Gastgeber setzte sich schon in der ersten Hälfte klar ab. Die Fürtherinnen gaben allerdings nicht auf. Doch zu viele eigene Fehler verhinderten eine Aufholjagd. Die HG/HSC kam nicht mehr näher heran und musste die Punkte in Wendelstein lassen.

HG/HSC-Tore: Sobczyk 4, Bremmer 9/1, Brunner 3, Lohse 3, Hartmann 4/2, Baron 4.

TV Roßtal – HG Ansbach 25:30 (12:15) – Mit dezimierten Kader starteten die Roßtalerinnen erst einmal gut ins Spiel, nach zehn Minuten führten sie mit 5:2. Doch im weiteren Verlauf kam Ansbach immer besser in die Partie, glich beim 10:10 aus und ging mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach dem Wechsel war die Partie bis zum 17:17 völlig ausgeglichen. Doch dann nutzte die HG einige unkonzentrierte Angriffe der Roßtalerinnen, um beim 20:24 entscheidend in Führung zu gehen. Der TVR konnte in der Restspielzeit der Partie keine Wendung mehr geben.

TV-Tore: Lunau 1/1, Herz 5, M. Eisgedt 1, Strecker 2, S. Eisgedt 2, Becker 2/2, Schrader 12/6.

Ferner: Post SV Nürnberg – HG Zirndorf II 35:16.

Bezirksliga Männer: TSV Altenfurt – HG/HSC Fürth 23:29, SpV Mögeldorf – HG Zirndorf II 39:28, SG Schwabach/Roth II – MTV Stadeln II 32:28.

Bezirksliga Frauen: SG Nürnberg/Fürth – HG Zirndorf III 15:21.

Keine Kommentare