Handball-Erstligist HC Erlangen testet in Roßtal

18.8.2016, 10:10 Uhr
Handball-Erstligist HC Erlangen testet in Roßtal

© Foto: Wolfgang Zink

Die Halle der Roßtaler Mittelschule bietet mit über 600 Zuschauerplätzen beste Rahmenbedingungen – und dank jahrelanger Handballhistorie beim TVR das zugehörige Fachpublikum. Denn die Landesligamannschaft wird während der Saison im Schnitt von 300 Fans angefeuert. Mit diesem Höhepunkt können sie die handballfreie Zeit überbrücken, die für die Roßtaler noch bis 24. September dauert, wenn das erste Heimspiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg ansteht.

Der amtierende Zweitliga-Meister HC Erlangen, der sich nach nur einem Jahr im deutschen Unterhaus den direkten Wiederaufstieg gesichert hat, empfängt seinen letztjährigen Zweitliga-Konkurrenten SG BBM Bietigheim. Die Mannschaft aus der Hugenottenstadt hat eine famose Saison 2015/16 hinter sich, in 40 Spielen gewann der HCE 34 Mal und musste sich nur viermal geschlagen geben.

Die Qualität im Kader wurde zur kommenden Spielzeit noch einmal verbessert. Spieler wie Keeper Mario Huhnstock, Pavel Horak, Jonas und Nikolai Link oder Ole Rahmel trugen einen großen Anteil am Aufstieg bei. Zum Klassenerhalt kamen nun die Neuzugänge Michael Haaß (kam vom SC Magdeburg und holte 2007 mit Deutschland bei der Heim-WM den Titel), der jetzt Spielführer ist, der Spanier Isaias Guardiola, Kreisläufer Uros Bundalo sowie Publikumsliebling und Rückkehrer Nikolas Katsigiannis (THW Kiel) als Torhüter.

In der Roßtaler Mittelschulhalle kann der HCE auch seine chronische Auswärtsschwäche aus der Abstiegssaison bekämpfen. Auch die Zuschauer kommen nicht zu kurz: Nach der Partie geben die Profis fleißig Autogramme.

Der Gegner aus Bietigheim ist auch keine Laufkundschaft. Die SG BBM spielte in der zweiten Liga häufig eine gute Rolle, landete in der abgelaufenen Saison auf dem neunten Tabellenplatz. Die beiden direkten Duelle gingen an Erlangen (31:23/31:28). Wie wichtig der Test ist, zeigt der Zeitpunkt – nur sieben Tage später starten die Erlanger gegen Dormagen in den Pokal, bereits am 3. September geht’s zum Bundesliga-Auftakt nach Flensburg – die Schützlinge von Trainer Robert Andersson holen sich in Roßtal den letzten Feinschliff.

Eintrittskarten gibt es ab 17 Uhr ausschließlich an der Abendkasse, die Hallenkapazität ist begrenzt. Erwachsene: zehn Euro, Jugendliche von 10 bis 17 Jahre: fünf Euro, unter zehn: Eintritt frei.

Keine Kommentare