Handball: Stadeln ist Meister der BOL

3.5.2017, 09:59 Uhr
Handball: Stadeln ist Meister der BOL

© Foto: Sina Gran

Die Kontrahenten, die punktgleich und im direkten Duell auch torgleich sind, werden in zwei Relegationsspielen an den nächsten zwei Wochenenden (Termine stehen noch nicht fest) die Meisterschaft ausspielen.

Die Frauen des TV Roßtal und der HG/HSC Fürth müssen absteigen, der TSV Stein hält – das bestätigte Spielleiter Uwe Anderlohr am Dienstag – als Drittletzter die Klasse. Die HG Zirndorf III darf als Dritter der Bezirksliga nicht aufsteigen, da sie sonst auf ihre zweite Mannschaft treffen würde.

Bei den Männern müssen der TSV Altenberg und der TSV Stein den Gang in die Bezirksliga antreten. Die HG Zirndorf wird auch nächstes Jahr vertreten sein, während die Zweite des TV Roßtal noch auf das Abschneiden der Ersten in der Landesliga warten muss.

Die zweite Männer-Mannschaft des MTV steht nun als Tabellenzweiter der Bezirksliga als Aufsteiger in die BOL fest. Ihnen folgen Meister TuS Feuchtwangen und Tuspo Nürnberg. Bei den Frauen ist der TSV Altenberg Bezirksligameister und geht mit der SG Altenfurt/Feucht nach oben.

MTV Stadeln – TV Bad Windsheim 29:24 (11:15) — Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang beendet der MTV ungeschlagen diese BOL-Saison. Eine schwache Anfangsphase ermöglichte den Gästen eine überraschend deutliche 5:11-Führung nach 20 Minuten. Wie in den vergangen Spielen musste erst eine Auszeit von Trainer Stefan von Frankenberg die Mannschaft zur Räson bringen. Mit nun besserer Deckungsarbeit und einigen Ballgewinnen rückte der Sieg näher.

20 Minuten vor dem Ende drehten sie dann auf: Mit einer aggressiven Deckung, einem starken Keeper und einem schnellen Umschaltspiel drehten die Stadelner die Begegnung von 14:18 auf 21:19. Jubel brannte auf, als Sandro Karg nach 54 Minuten sein erster Treffer gelang. Dadurch verabschiedet er sich nicht torlos nach Neuseeland. Frankenberg, der Stadeln Richtung Regensburg verlässt, nutzte noch seine Time-out-Karte, um letzte emotionale Worte an die Mannschaft zu richten. Nach dem Schlusspfiff war es dann amtlich: Der MTV Stadeln kehrt nach fünf Jahren in die Landesliga zurück. Mit der beeindruckenden Bilanz von 19 Siegen, drei Unentschieden sowie der mit Abstand besten Abwehr war die Rückkehr ein Start-Ziel-Sieg, der in dieser Form nicht zu erwarten war.

MTV: Toprak, Kleinlein (TW); Neumaier (7/4), M. Heidingsfelder (4), Abel, Funke (4), Karg (2), Scheuerer (1), Delatron (1), S. Heidingsfelder (8), Schönfeld (1), Klein, Kramer (1).

Post SV Nürnberg – TSV Stein 42:29 (21:16) — Die Faberstädter, wie schon gewohnt mit dünner Auswechselbank, gingen gut in die Partie gegen den zur Hälfte mit Jugendspielern aufgefüllten Post SV. Zur Halbzeit stand es in der torreichen Partie aufgrund mangelnder Abwehrleistung auf beiden Seiten bereits 21:16. Nach dem Seitenwechsel und trotz einer klaren Ansage in der Kabine des Post SV, wie gegen den Tabellenletzten in den folgenden 30 Minuten vorzugehen wäre, kamen die Faberstädter erheblich besser ins Spiel als vom Gegner erwartet. Beim 25:24 drohte die Partie sogar zu kippen. Doch dann trafen die Nürnberger bis zum Schlusspfiff noch 17 Mal, wohingegen Stein die Puste ausging.

TSV-Tore: Brendel-Suchanek 3, De. Dereli 3, Köhn 3, Scherbaum 1, Heimbucher 9/2, Laubmann 2, Gligoric 3, Osiander 1, Da. Dereli 4.

Ferner: TSV Lichtenau - HG Zirndorf 31:22, SG Schwabach/Roth – TV Roßtal II 33:28, HSG Lauf/Heroldsberg – TSV Altenberg 36:31.

Frauen: MTV Stadeln – HG/HSC Fürth 42:21 (18:11) — Beide Seiten gingen die Partie motiviert und flott an, die Tore fielen in kurzen Abständen. Allerdings ließ Stadeln von Anfang an keinen Zweifel daran, wer an diesem Tag den Platz als Sieger verlassen würde. Mit einem komfortablen Sieben-Tore-Vorsprung ging der MTV denn auch in die Pause.

Auch in den zweiten 30 Minuten ließ Stadeln nicht locker und erhöhte den Vorsprung stetig. Die Gäste kämpften zwar tapfer weiter und ließen sich nicht unterkriegen, doch an diesem Tag war einfach nicht mehr drin, als dem Favoriten so viel Gegenwehr wie möglich zu bieten. So spielten die Stadelnerinnen hauptsächlich über schnelle Gegenstöße, aber auch durchaus im Positionsspiel gut. Infolgedessen ging auch diese zweite Halbzeit mit einiger Deutlichkeit an den Gastgeber.

MTV-Tore: Dude 7/2, Häußler 3, Drachsler 9/4, K. Ebersberger 1, A. Ebersberger 6, Knorr 4, Rothe 2, Rupp 4, Schechinger 2, Sina Gran 2, Hackbarth 2.

HG/HSC-Tore: Lohse 3, Baron 1, Hartmann 6, Bremmer 10/2, Brunner 1.

Ferner: Tuspo Heroldsberg - HG Zirndorf II 28:19, Post SV Nürnberg – TSV Stein 35:8, TSV Rothenburg – TV Roßtal 30:16.

Bezirksliga Männer: TV Heilsbronn – HG Zirndorf II 37:19, MTV Stadeln II – HG/HSC Fürth 31:27.

Bezirksliga Frauen: HG Zirndorf III – HG Ansbach II 27:19, SG Nürnberg/Fürth – TSV Altenberg 12:24.

Keine Kommentare