Happy Birthday Gerd Müller! Der Bomber der Nation wird 75

2.11.2020, 11:23 Uhr
Mit seinen Toren trug er zum steilen Aufstieg des FC Bayern München im Deutschen Fußball bei. Er schoss das DFB-Team zum WM-Titel 1974. Bundestrainer Joachim Löw bezeichnet ihn als den "wahrscheinlich allergrößten Stürmer, den wir in Deutschland hatten." Wir blicken zurück auf die Karriere von Gerd Müller, der am Dienstag 75 Jahre alt wird.
1 / 13

Mit seinen Toren trug er zum steilen Aufstieg des FC Bayern München im Deutschen Fußball bei. Er schoss das DFB-Team zum WM-Titel 1974. Bundestrainer Joachim Löw bezeichnet ihn als den "wahrscheinlich allergrößten Stürmer, den wir in Deutschland hatten." Wir blicken zurück auf die Karriere von Gerd Müller, der am Dienstag 75 Jahre alt wird. © dpa

Am 3. November 1945 erblickte Gerd Müller das Licht der Welt in Nördlingen, wo er auch aufwuchs und eine Lehre zum Webergesellen absolvierte. Beim ortsansässigen TSV 1861 lernte er das Fußballspielen und zeigte schon damals, welcher Torricher in ihm steckt.
2 / 13

Am 3. November 1945 erblickte Gerd Müller das Licht der Welt in Nördlingen, wo er auch aufwuchs und eine Lehre zum Webergesellen absolvierte. Beim ortsansässigen TSV 1861 lernte er das Fußballspielen und zeigte schon damals, welcher Torricher in ihm steckt. © dpa

Als 18-Jähriger schloss sich Müller 1964 schließlich dem FC Bayern München an, wo seine beeindruckende Karriere so richtig Fahrt aufnahm. Der Strafraum war sein Reich. Wenn Gerd Müller in Tornähe an den Ball kam, dann hat es in der Regel...genau, Bumm gemacht.
3 / 13

Als 18-Jähriger schloss sich Müller 1964 schließlich dem FC Bayern München an, wo seine beeindruckende Karriere so richtig Fahrt aufnahm. Der Strafraum war sein Reich. Wenn Gerd Müller in Tornähe an den Ball kam, dann hat es in der Regel...genau, Bumm gemacht. © dpa

Kein deutscher Stürmer vor und nach ihm erreichte seine Klasse, keiner erzielte so viele Tore. Und Müller erledigte seinen Job in den Fußballstadien auf eine unnachahmliche Weise: Er traf blitzschnell aus der Drehung, im Fallen und im Sitzen, mit links, rechts oder mit dem Kopf. Er war der König im Sechzehnmeterraum!
4 / 13

Kein deutscher Stürmer vor und nach ihm erreichte seine Klasse, keiner erzielte so viele Tore. Und Müller erledigte seinen Job in den Fußballstadien auf eine unnachahmliche Weise: Er traf blitzschnell aus der Drehung, im Fallen und im Sitzen, mit links, rechts oder mit dem Kopf. Er war der König im Sechzehnmeterraum! © dpa

620 Treffer in 662 Pflichtspielen für den FCB und die deutsche Nationalmannschaft sprechen eine deutliche Sprache. Allein sieben Mal wurde er Torschützenkönig in der Bundesliga und sammelte zahlreiche Trophäen - unter anderem vier Deutsche Meistertitel und Pokalsiege sowie drei Erfolge im Europapokal der Landesmeister.
5 / 13

620 Treffer in 662 Pflichtspielen für den FCB und die deutsche Nationalmannschaft sprechen eine deutliche Sprache. Allein sieben Mal wurde er Torschützenkönig in der Bundesliga und sammelte zahlreiche Trophäen - unter anderem vier Deutsche Meistertitel und Pokalsiege sowie drei Erfolge im Europapokal der Landesmeister. © dpa

Mit der Nationalmannschaft feierte Müller (links) den Gewinn der Europa- (1972) und Weltmeisterschaft (1974). "Gerd war und ist der Größte aller Zeiten, der Ali der Strafräume", würdigte Karl-Heinz Rummenigge die Leistungen des Bombers.
6 / 13

Mit der Nationalmannschaft feierte Müller (links) den Gewinn der Europa- (1972) und Weltmeisterschaft (1974). "Gerd war und ist der Größte aller Zeiten, der Ali der Strafräume", würdigte Karl-Heinz Rummenigge die Leistungen des Bombers. © dpa

Das Tor für die Ewigkeit gelang Müller am Ende seiner viel zu früh beendeten DFB-Karriere. Im WM-Finale 1974 erzielte er im Münchner Olympiastadion das 2:1 gegen die Niederlande. "Ich habe schönere Tore gemacht, aber das wichtigste war dieses Weltmeistertor", sagte er.
7 / 13

Das Tor für die Ewigkeit gelang Müller am Ende seiner viel zu früh beendeten DFB-Karriere. Im WM-Finale 1974 erzielte er im Münchner Olympiastadion das 2:1 gegen die Niederlande. "Ich habe schönere Tore gemacht, aber das wichtigste war dieses Weltmeistertor", sagte er. © dpa

Von 1979 bis 1982 ließ Müller seine Karriere schließlich in den USA ausklingen. Ein Jahr später war dann endgültig Schluss. In einem Abschiedsspiel zwischen dem FC Bayern und dem DFB-Team trat Müller von der großen Fußball-Bühne ab.
8 / 13

Von 1979 bis 1982 ließ Müller seine Karriere schließlich in den USA ausklingen. Ein Jahr später war dann endgültig Schluss. In einem Abschiedsspiel zwischen dem FC Bayern und dem DFB-Team trat Müller von der großen Fußball-Bühne ab. © dpa

Uli Hoeneß (rechts), der in den großen Bayern-Zeiten in den 1970er-Jahren an der Seite Müllers stürmte, war einer derjenigen, die auch in der größten Lebenskrise des Bombers zur Stelle waren und entschlossen handelten. Denn das Leben abseits des Spielfeldes hatte Müller nicht derart beherrscht wie den Ball und die Vorstopper im Strafraum.
9 / 13

Uli Hoeneß (rechts), der in den großen Bayern-Zeiten in den 1970er-Jahren an der Seite Müllers stürmte, war einer derjenigen, die auch in der größten Lebenskrise des Bombers zur Stelle waren und entschlossen handelten. Denn das Leben abseits des Spielfeldes hatte Müller nicht derart beherrscht wie den Ball und die Vorstopper im Strafraum. © dpa

Der Sieg über seine Alkoholkrankheit vor rund 30 Jahren war der vermutlich wichtigste im Leben des gelernten Webers. "Nach vier Wochen bin ich aus der Kur gekommen. Es in so kurzer Zeit zu schaffen, das war schon eine Leistung", erzählte Gerd Müller im Herbst 2007.
10 / 13

Der Sieg über seine Alkoholkrankheit vor rund 30 Jahren war der vermutlich wichtigste im Leben des gelernten Webers. "Nach vier Wochen bin ich aus der Kur gekommen. Es in so kurzer Zeit zu schaffen, das war schon eine Leistung", erzählte Gerd Müller im Herbst 2007. © dpa

Damals wirkte er als Assistenztrainer der Amateure an der Seite von Hermann Gerland. Weltmeister wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder Toni Kroos profitierten auch von seinem Erfahrungsschatz. Es war eine Aufgabe, die den bodenständigen 
 Müller ausfüllte, glücklich und zufrieden machte. "Der Verein ist alles für mich", sagte er häufig.
11 / 13

Damals wirkte er als Assistenztrainer der Amateure an der Seite von Hermann Gerland. Weltmeister wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder Toni Kroos profitierten auch von seinem Erfahrungsschatz. Es war eine Aufgabe, die den bodenständigen Müller ausfüllte, glücklich und zufrieden machte. "Der Verein ist alles für mich", sagte er häufig. © dpa

Öffentliche Auftritte waren nicht die Lieblingsbeschäftigung von Gerd Müller und in den vergangen Monaten wurden diese auch immer seltener. Der Grund ist ein trauriger: Gerd Müller leidet an Alzheimer.
12 / 13

Öffentliche Auftritte waren nicht die Lieblingsbeschäftigung von Gerd Müller und in den vergangen Monaten wurden diese auch immer seltener. Der Grund ist ein trauriger: Gerd Müller leidet an Alzheimer. © dpa

In den letzten Jahren wird Müller mit großer Unterstützung seiner Familie professionell betreut. Der FC Bayern hatte Müllers Erkrankung Anfang Oktober 2015 publik gemacht. Seinen 75. Geburtstag erlebt Gerd Müller im Pflegeheim. "Er schläft langsam hinüber", sagte seine Frau Uschi gegenüber der Bild-Zeitung.
13 / 13

In den letzten Jahren wird Müller mit großer Unterstützung seiner Familie professionell betreut. Der FC Bayern hatte Müllers Erkrankung Anfang Oktober 2015 publik gemacht. Seinen 75. Geburtstag erlebt Gerd Müller im Pflegeheim. "Er schläft langsam hinüber", sagte seine Frau Uschi gegenüber der Bild-Zeitung. © dpa

Verwandte Themen