HC Erlangen holt Handball-Weltmeister Haaß

17.11.2015, 11:00 Uhr
HC Erlangen holt Handball-Weltmeister Haaß

© dpa

In der laufenden Saison kam Haaß bei 13 Spielen des Erstligisten auf elf Einsätze. Bei dem Wechsel von Haaß nach Erlangen hat auch die Universität eine Rolle gespielt. Er wird an der Technischen Fakultät sein Elektrotechnik-Studium fortsetzen, hat sich die "TechFak" schon gemeinsam mit seiner Frau angeschaut. Der Vertrag des 32-Jährigen beim SC Magdeburg läuft im nächsten Jahr aus.

Haaß debütierte 2006 für die Nationalmannschaft, gewann mit dem Team ein Jahr später den WM-Titel. Insgesamt bestritt er 120 Länderspiele. Haaß war 2012 zum SC Magdeburg gewechselt, eine kleinere Verletzung warf ihn jedoch zurück. Erst im September 2013 sei er so richtig angekommen, schrieb damals die Frankfurter Allgemeine Zeitung über den Spielmacher. Das unter der Überschrift: Ein Mittelklassemann für die Handball-Weltspitze. Damals gab es Diskussionen um das Nationalteam, ob es einen Anführer brauche. Haaß machte klar: Er sei das nicht. Welche Rolle Haaß nun nächste Saison in Erlangen übernehmen wird? Die Erwartungen beim fränkischen Zweitligisten dürften zumindest nicht klein sein.

"Wir wollten Michael unbedingt nach Erlangen holen, weil er uns mit seiner riesigen Erfahrung und Vielseitigkeit gerade in schwierigen Spielsituationen Stabilität in Angriff und Abwehr verleihen wird", kommentierte Geschäftsführer Stefan Adam den Transfer. Haaß gilt laut HC Erlangen als exzellenter Abwehrspieler und physisch starker Angreifer.

Der fränkische Verein hat sich nach dem Bundesligaabstieg vorgenommen, beim nächsten Aufstieg Akteure mit Erfahrung in der Oberklasse im Team zu haben. Leute, die in den letzten Minuten des Spiels Verantwortung übernehmen und wissen, was zu tun ist. In der Pressemitteilung des Vereins ist die Rede von einem "absoluten Toptransfer". Haaß wird in der Rückraummitte mit Jonas Link und Martin Stranovsky so definitiv eine wichtige Führungsrolle übernehmen.

Keine Kommentare