HCE II: Zugänge aus Kiel und aus Kroatiens Jugendauswahl

29.8.2015, 10:15 Uhr
HCE II: Zugänge aus Kiel und aus Kroatiens Jugendauswahl

© F.: Sportfoto Zink/WoZi

Der erst 19-jährige Ohlig kommt vom THW Kiel, wo er zuletzt in der A-Jugend Bundesliga knapp an der Endrundenteilnahme an den Füchsen Berlin gescheitert war. Zuvor spielte er beim HBLZ Großwallstadt.

Skaramuca hat mit seinen 21 Jahren schon einige Erfahrung als Männerspieler. Als ehemaliger Kroatischer Juniorenauswahlspieler hat er in seiner Heimat schon in der höchsten Liga gespielt und ist vor einem Jahr nach Deutschland in die Landesliga zum TV Immenstadt gewechselt. Dort hat er sehr überzeugende Leistungen gezeigt, obwohl er nur zweimal die Woche trainieren konnte. Die beiden großgewachsenen Rechtshänder sollen die junge Erlanger Mannschaft, die ansonsten im Kern komplett zusammengeblieben ist, vor allem im Rückraum verstärken und dabei helfen, die Abwehr flexibler machen.

Mit Julian Mangen hat es ein Eigengewächs in den Kader geschafft. Bereits in der vergangenen Saison konnte er erstmals Bayernligaluft schnuppern, spielte ansonsten aber noch in der A-Jugend-Bundesliga und der Landesliga-Männermannschaft. Der Linkshänder wird Marwin Wunder und Jonas Schletterer die dringend benötigten Verschnaufpausen geben. Einige aktuelle A-Jugend-Spieler sind ebenfalls in den Trainingsbetrieb der Männermannschaft mit eingestiegen, um ihre körperlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Erfahrung im Bundesligateam

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass mit Bissel, Walz, Wagner und Bayer schon vier Nachwuchstalente zusätzlich im Training der Bundesliga-Mannschaft wichtige Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln dürfen.

Damit steht dem Trainergespann Roland Wunder und Helmut Hofmann in diesem Jahr erneut eine sehr junge Mannschaft zur Verfügung, die allerdings auf einen breiteren und somit leistungsfähigeren Kader basiert. Dies alles lässt auf eine hochinteressante Saison in der höchsten bayerischen Männer-Spielklasse hoffen.

Der Saisonauftakt beginnt für die Erlanger U 23 auch gleich mit einem echten Knaller. Zum Auftaktspiel am 13. September empfängt sie mit Haspo Bayreuth den Drittplatzierten der vergangenen Saison. Beginn ist um 15 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle. Am 10. Oktober steigt dann das Derby gegen Aufsteiger TV Bruck.

Keine Kommentare