HCE im Umbruch: Theilinger verlängert, Heß und Djozic gehen

10.2.2016, 12:00 Uhr
Nicolai Theilinger hat in seinem ersten Jahr beim HCE einen großen Entwicklungsschritt gemacht und ist Leistungsträger auf Rückraum rechts.

© Harald Sippel Nicolai Theilinger hat in seinem ersten Jahr beim HCE einen großen Entwicklungsschritt gemacht und ist Leistungsträger auf Rückraum rechts.

Seit 2011 gehört Oliver Heß bei Erlangens Vorzeigeverein zum Inventar. Doch im Sommer ist Schluss: Nach fünf Jahren Handball in der Hugenottenstadt wird der Rückraumshooter den HCE verlassen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, offerierte der Klub dem 26-Jährigen keinen Anschlussvertrag. Der Linkshänder musste sich neu orientieren, hatte bei der Jobsuche aber alsbald Erfolg: Von der kommenden Saison an ist die TSG Ludwigshafen-Friesenheim - als Erlanger Ligarivale auf Platz vier notiert und damit ebenfalls ein Aufstiegsanwärter - Heß' neuer Arbeitgeber. Dies ist, wie Friesenheims Geschäftsführerin Verena Dietrich der SZ steckte, jetzt schon klar.

Ludwigshafen hat in der jüngeren Vergangenheit eine ähnliche Handball-Geschichte erlebt wie der HCE. Die Eulen, wie sich die Friesenheimer selbst nennen, stiegen 2014 mit Erlangen in die Bundesliga auf - und 2015 gemeinsam mit dem HCE wieder ab. Vor dem Start in die Restrückrunde grüßen beide Vereine eine Liga tiefer aus der tabellarischen Wohlfühlecke. Besonders die erstplatzierten Erlanger dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Eliteklasse machen. Heß wird im Oberhaus, wenn es so kommen sollte, dann allerdings nicht mehr dabei sein, zumindest nicht in fränkischer Arbeitskleidung.

Theilinger: "Fühle mich extrem wohl in Erlangen"

Auch Denni Djozic, der erst zur Saison 2015/16 zum HCE wechselte, wird den Verein Richtung Ludwigshafen-Friesenheim verlassen. Das gaben die Erlanger am Mittwochmorgen auf ihrer Webseite bekannt.

Dort verkündeten sie auch, dass Nicolai Theilinger seinen noch bis Juni 2017 laufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert hat. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler bleibt also mindestens bis Sommer 2018 in der Hugenottenstadt. "Ich freue mich ungemein, dass wir zu so einem frühen Zeitpunkt den Vertrag bereits verlängert haben", sagt der 24-jährige Linkshänder. "Ich fühle mich extrem wohl in Erlangen. In unserer jungen Mannschaft steckt noch wahnsinnig viel Potenzial, wir wollen gemeinsam immer noch besser werden."

Theilinger ist nach Ole Rahmel, Jonas Link, Jonas Thümmler und Kevin Herbst bereits der fünfte jüngere Spieler, der seinen Vertrag verlängert hat. Und auch Trainer Andersson hat im Dezember seinen Kontrakt, der im Sommer ausgelaufen wäre, bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

Der HCE dreht also frühzeitig an den Personalschrauben, stellt sich neu auf. "Wir sind in intensiven Gesprächen mit unseren Favoriten", erklärte Aufsichtsratsboss Carsten Bissel der SZ. Seine Ergänzung mit Blick auf bald folgende Zugänge: "Die neuen Spieler müssen in unsere Mannschaft passen, Bundesliga-Niveau haben und bezahlbar sein".

0 Kommentare