HCE in Kiel: Für Bayer geht ein Traum in Erfüllung

4.6.2017, 18:09 Uhr
Johannes Bayer wurde beim Spiel des HC Erlangen bei THW Kiel ins kalte Wasser geworfen - und überzeugte.

© Sportfoto Zink / OGo Johannes Bayer wurde beim Spiel des HC Erlangen bei THW Kiel ins kalte Wasser geworfen - und überzeugte.

Herr Bayer, haben Sie gewusst, dass Sie vor 10.285 Menschen beim Deutschen Rekordmeister THW Kiel eingesetzt werden?

Johannes Bayer: "Nein, damit gerechnet habe ich nicht, eher geträumt. Ich dachte, dass Martin Stranovsky durchspielen darf, oder ich jedenfalls nur auf der Bank bleibe. So wurde es wieder das kalte Wasser für mich, in das ich geworfen wurde."

Das ist diesmal hervorragend gelaufen: Drei Tore gegen den eben erst zum besten Torhüter der Liga gewählten Olympiasieger Niklas Landin…

Bayer: "Ja, ich bin nicht mehr ganz so nervös, wenn ich reinkomme. Dass die Tore gegen Landin gefallen sind, realisiere ich jetzt erst so langsam. Wow! Hätte ich vorher daran gedacht, wäre es vermutlich anders gelaufen."

"Ein großer Gänsehautmoment"

Vor einigen Jahren spielten sie noch beim Post SV vor wenigen Eltern und Freunden, in der Bayernligamannschaft des HCE vor immerhin ein paar hundert Zuschauern. Ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen?

Bayer: "Definitiv, hier reinzulaufen in die Halle, wenn über 10.000 Menschen ausflippen, das ist ein großer Gänsehautmoment. Leider sind meine Eltern nicht mitgekommen, aber Kiel war einfach zu weit zu fahren, wenn man ja nicht weiß, ob ich überhaupt spiele. Hier dann auf dem Feld zu stehen ist sehr speziell, mit nichts anderem vergleichbar, einfach unglaublich."

Sie haben den mit Abstand größten Aufwand im Team, trainieren und spielen für zwei Mannschaften, sitzen dann oft nach langen Auswärtsfahrten mit den Profis 60 Minuten auf der Bank. Haben die zehn Minuten Spielzeit das alles entschädigt?

Bayer: "Teilweise auf jeden Fall, ich habe jetzt schon ein super Glücksgefühl. Aber es ist traurig, dass wir so hoch verloren haben, das tut bissl weg. Die drei Tore dafür, ja, die freuen mich schon sehr."

Keine Kommentare