HCE kämpft sich in Neuhausen zum Auftaktsieg

22.8.2015, 22:37 Uhr
Garant für den Sieg: Ole Rahmel erzielte in Neuhausen sieben Treffer.

© Sportfoto Zink / WoZi Garant für den Sieg: Ole Rahmel erzielte in Neuhausen sieben Treffer.

Der Vorsatz die ersten 20 Minuten zu überstehen und so den Ansturm der Hausherren abzuwehren hat schon mal nicht geklappt. Im Gegenteil: Neuhausen legte die erste Führung vor und war danach am Drücker. Nur beim 2:1 durch Ole Rahmel lag der HCE vorne, danach lief das Team von Trainer Robert Andersson meist sogar einem Rückstand hinterher. Immer wieder fanden die Gastgeber eine Lücke in der Erlanger Abwehr. Einzig den Torhütern Mario Huhnstock und Jan Stochl, der einen Siebenmeter parierte, war es zu verdanken, dass man nicht deutlicher in Rückstand geriet.

Beim 7:10 in der 18. Minute sah sich Andersson dann doch zur Auszeit gezwungen und danach war es Nikolai Link, der mit einem “Dreier“ den Spielstand auf 10:10 stellte. Doch auch jetzt machte Neuhausen weiter die Ansagen, legte wieder vor, wenn auch nur noch mit einem Tor. Niko Link und Ole Rahmel brachten den HCE dann endlich wieder einmal in Führung, doch nach einer umstrittenen Zeitstrafe gegen Oliver Heß und einem Siebenmetertor durch Neuhausens Ferdinand Michalik stand es 13:13. Dabei blieb es bis zur Pause – auch weil der HCE einige Chancen vergab.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nur so viel, als dass der HCE angepeitscht von den 200 mitgereisten Fans vorlegte. Aber mehr als ein Tor war zunächst nicht drin, denn Neuhausen glich immer wieder aus. Und der HCE bekam keinen Zugriff auf die Partie, scheiterte immer wieder auch am starken TVN-Keeper.

In der 38. Minute lag der Gastgeber wieder mit 18:17 vorne, nachdem der HC mit 17:16 geführt hatte. Ole Rahmel und Pavel Horak brachten den HCE schließlich mit zwei Toren nach vorn, mit einem völlig übermotiviert vergebenen Konter hätte Rahmel sogar auf 22:19 erhöhen können. Das besorgte schließlich Nicolai Theilinger mit seinem ersten Treffer gegen seinen Ex-Verein.

Danach schien es zu laufen, denn per Konter traf Jonas Thümmler zum 23:19. Und Mario Huhnstock blieb der sichere Rückhalt im Erlanger Tor. Die Erlanger zogen nun auf fünf Tore davon und der Ton wurde rauer. In der 51. Minute saßen drei Spieler – zwei Neuhausener und Niko Link – auf der Bank.

Doch jetzt wurde der HC sicherer und hielt die Gastgeber meist fünf Tore auf Distanz. Ole Rahmel, bester Erlanger Werfer, erhöhte in Minute 55 per Konter auf 28:22, Theilinger, ebenfalls per Gegenstoß auf 29:22. Den Gastgebern gelang hingegen fast nichts mehr. Auch Ole Rahmel und Jonas Thümmler vergaben freistehend und Neuhausen gab sich nicht geschlagen und verkürzte noch auf 25:29 (59.).

Keine Kommentare