HCE: Saisoneröffnung in Nürnberg, Derby als Generalprobe

4.7.2017, 14:41 Uhr
Bittet seine Spieler am 12. Juli zum Trainingsauftakt: HCE-Cheftrainer Robert Andersson.

© Sportfoto Zink / WoZi Bittet seine Spieler am 12. Juli zum Trainingsauftakt: HCE-Cheftrainer Robert Andersson.

Am Mittwoch, den 12. Juli, steht für die HCE-Akteure das erste Training nach der Sommerpause an. Dann soll der komplette Kader - inklusive der Neuzugänge - in die Vorbereitung starten. Laut Vereinsangaben wird Coach Andersson seine Spieler ab dann zweimal täglich zum Training bitten. Zunächst soll der Fokus in der ersten Phase der Vorbereitung auf Ausdauer- und Krafttraining liegen.

17 Einheiten sollen hinter den Spielern liegen, ehe es vom 22. bis 26. Juli 2017 ins Trainingslager nach Sonthofen und Schwarzenberg geht. "Wir werden dort optimale Voraussetzungen für diesen wichtigen Teil der Vorbereitung vorfinden und die Mannschaft kann dort voll fokussiert und hart arbeiten", wird Andersson auf der vereinseigenen Homepage zitiert. In diese Zeit fallen auch zwei Testspiele, es geht gegen den Drittligisten TSV Fürstenfeldbruck und den amtierenden Schweizer Meister und Champions League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen.

Nach dem Trainingslager steht ein zweitägiges Kurzturnier in Kleinostheim an, bei dem der VfL Gummersbach, der TV Hüttenberg und die TSG Ludwigshafen-Friesenheim ebenfalls teilnehmen. Danach geht die Testphase mit einem Heimspiel in der Karl-Heinz-Hiersemann Halle gegen die Rimparer Wölfe weiter, ehe der HCE am letzten Wochenende vor dem Pokalauftakt bei einem international besetzten Turnier teilnimmt. Beim Harz Energie Cup geht es zunächst gegen Aalborg Handbold aus Dänemark, daneben sind der SC Magdeburg, die MT Melsungen, der schwedische Vertreter Ystadt IF und der polnische Erstligist Orlan Wisla Plock am Start.

Drei Tage vor dem Pflichtspielstart steht dann noch ein Derby an: Am 16. August kommt der HSC 2000 Coburg zur Generalprobe. Ob die Partie in Erlangen oder Nürnberg stattfindet, steht noch nicht fest.

Fix ist dagegen, dass die offizielle Saisoneröffnungsfeier nicht in Erlangen stattfindet. Stattdessen werden sich Andersson & Co. den Fans am 15. Juli auf dem Nürnberger Kornmarkt präsentieren. Erst vergangene Woche hatten die Hugenottenstädter bekannt gegeben, in Zukunft Nürnberg in das Logo mit aufzunehmen.

Alle Termine im Überblick:

12. Juli: Trainingsauftakt
15. Juli: Saisoneröffnung am Kornmarkt in Nürnberg (12 Uhr)
22./26. Juli: Trainingslager in Sonthofen/Schwarzenberg
23. Juli: HC Erlangen - TSV Fürstenfeldbruck in Sonthofen (19 Uhr)
25. Juli: Kadetten Schaffhausen - HC Erlangen in Schaffhausen (19 Uhr)
29./30. Juli: HSG-f.a.n.-Cup in Kleinostheim
5. August: HC Erlangen - Rimpar Wölfe in Erlangen
11./13 August: Harz Energie Cup in Ilsenburg
16. August: HC Erlangen - HSC 2000 Coburg
19./20. August: SG Nussloch - HC Erlangen (DHB-Pokal)
31. August: HC Erlangen - TBV Lemgo in Nürnberg (1. Punktspiel)

Keine Kommentare