HCE-Trainingsauftakt: "Das wird noch anstrengender werden"

8.7.2015, 15:52 Uhr
HCE-Trainingsauftakt:

© Harald Sippel

Ob jeder seiner Spieler am Dienstagabend in der fast 40 Grad heißen Hiersemannhalle diese Begeisterung hundertprozentig geteilt hat darf vermutlich bezweifelt werden.

Neuzugang Pavel Horak meinte jedenfalls schweißtriefend und voller Respekt: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so einen Auftakt hinlegen musste. Die erste Hälfte war gut wegzustecken, der Rest war Kampf. Aber es ist klar, dass Robert Vollgas geben und uns richtig gut vorbereiten will. Da muss man die Zähne zusammenbeißen, denn so ein Aufstieg macht sich nicht von alleine.“

Für die Spieler ist eine Saison-Vorbereitung mit Andersson, der erst seit März im Amt ist, eine Premiere: „Ich glaube das wird eine sehr fitte Saison“, sagt Rechtsaußen Ole Rahmel, der in den vergangenen Wochen handball- und ausbildungsfrei hatte und auf Bali mit Wellenreiten einen weiteren Lieblingssport entdeckt hat. Pavel Horak hat sich unter anderem in seiner neuen Wohnung in Fürth häuslich eingerichtet.

Damit sind die Köpfe frei für die kommende Saison. „Das wird noch anstrengender werden“, prophezeite der Trainer schon mal. „Wir müssen etwas tun für den Körper und die Grundlage schaffen für unsere neuen Ziele.“ Die sind klar formuliert, der Abstieg abgehakt, wie Rahmel bestätigt: „Wir haben den Abstieg nur insoweit thematisiert als unser Ziel jetzt eben Wiederaufstieg heißt. Ansonsten ist das Abstiegsszenario durch.“ Dass man damit von Beginn an die Favoritenrolle übernehmen muss ist für die Erlanger kein Problem: „Druck ist ja nicht nur hinderlich“, sagt Ole Rahmel. „Dass wir in fast jeder Halle Favorit sein werden ist uns bewusst, darauf bereiten wir uns vor. Wir werden diese Rolle selbstbewusst und mit unserem verbesserten Kader annehmen.“

Das HCE-Video wird präsentiert von frankenfernsehen.tv:

Auch der Ex-Berliner Pavel Horak pflichtet dem bei: „Es war von Anfang an klar, dass es so kommen wird, aber ich sehe in dieser Situation eher Motivation als Druck. Am besten wäre es, wenn wir den Aufstieg möglichst zeitig klar machen. Die Bedingungen dafür sind vom Umfeld jedenfalls geschaffen worden.“

HCE-Trainingsauftakt:

© Harald Sippel

Dazu gehört auch, die vier Neuzugänge schnell zu integrieren. Dass man da schon nach den ersten gemeinsamen Tagen auf einem guten Weg ist bestätigt der 33-jährige Horak: „Ich habe zuvor ja fast keinen gekannt, aber die Mannschaft ist ein sehr nettes Kollektiv, in dem ich mich sofort wohl gefühlt habe.“ Ole Rahmel gibt das Kompliment zurück und bezieht die weiteren Neuen Mario Huhnstock, Denni Djozic und Kevin Herbst mit ein: „Die Geschäftsführung legt ja immer großen Wert darauf, dass es menschlich passt und das hat auch jetzt wieder gut geklappt. Alle Neuen sind engagiert, freundlich und ohne Allüren. Und alle sprechen fließend deutsch.“

Mit im Mannschaftstraining waren mit Florian Wagner, Christopher Bissel, Johannes Bayer und Bastian Walz auch vier Spieler aus der U 23 des HCE. Torhüter Marcelo Miranda-Jahn hat sogar aus der A-Jugend den Sprung ins Bundesligateam geschafft. Er wird dritter Keeper hinter Mario Huhnstock und Jan Stochl.

Intensives Programm

Das Trainingsprogramm bis zum Pokalturnier am 15./16. August ist sehr intensiv, allein bis zum kommenden Samstag werden die Spieler zwölf Trainingseinheiten absolviert haben — inklusive des Testspiels beim Bayernligisten HC Sulzbach-Rosenberg (Sa., 19.30 Uhr). Am Mittwoch, 15. Juli (15.15 Uhr) geht es für das Andersson-Team dann nach Bad Blankenburg, wo mit Erstliga-Aufsteiger SC DHfK Leipzig der erste harte Brocken wartet. Vor heimischer Kulisse in der Hiersemann-Halle treten die Erlanger am Dienstag, 21. Juli, an. Zu Gast ist dann der Drittliga-Aufsteiger SV Auerbach. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit den Ex-Erlangern Tobias Wannenmacher, Felix Müller, Lars Goebel und Andreas Bayerschmidt, ehe der HCE zum einwöchigen Trainingslager an die Ostsee aufbricht. Danach steht mit dem Testspiel gegen den THW Kiel, in dessen Rahmen alle scheidenden Spieler verabschiedet werden sollen, die offizielle Saisoneröffnung an (Mittwoch, 5. August, 19.30 Uhr, Arena Nürnberg). Zwei Tests gegen den tschechischen Meister und EHF-Pokal-Teilnehmer Talent Pilsen sind für den 7. und 11. August (Hiersemannhalle) geplant.

Am Donnerstagabend lässt sich die Mannschaft ab 19 Uhr bei einem öffentlichen Training in der Hiersemannhalle von ihren Fans über die Schulter schauen. Anschließend geben die Spieler Autogramme, ehe sie an Grill und Zapfhahn Hand anlegen und ihre Anhänger bewirten.

Keine Kommentare