HCE verpflichtet Zwei-Meter-Hünen Stanko Sabljić

17.9.2014, 17:33 Uhr
Der neue Mann beim HC Erlangen: Stanko Sabljic.

© Sportfoto Zink / WoZi Der neue Mann beim HC Erlangen: Stanko Sabljic.

Sabljić gilt als routinierter und abwehrstarker Spieler. Er soll der Bergemann-Truppe, die bisher mit nur einem Zähler auf dem letzten Tabellenplatz steht, Stabilität in der Defensive verleihen und mit seiner Erfahrung seinen Teamkameraden Sicherheit geben. Am Kreis wird er in der zentralen Defensive zum Einsatz kommen und Sebastian Preiß sowohl unterstützen als auch entlasten.

In Deutschland sammelte Sabljić bereits seit 2012 beim Bergischen HC - wo er HCE-Geschäftsführer Stefan Adam kennenlernte - Erfahrung. 2013 gelang sogar der Aufstieg in die 1. Liga. Dort lief er insgesamt 33 mal auf. Nach der Saison 2013/14 wurde sein Vertrag beim BHC allerdings nicht verlängert. Der Handball-Riese war danach vorübergehend vereinslos, da er Angebote aus dem Ausland ausgeschlagen und auf Offerten von deutschen Vereinen gewartet hatte.

 

 

Adam fand nur lobende Worte für den neuen Mann: "Ich kenne Stanko schon seit einigen Jahren und bin mir sicher, dass er nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich perfekt zu unserem Team in Erlangen passt." Alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zeit in Erlangen scheinen laut Adam gegeben zu sein: "Er kennt die Bundesliga, ist extrem ehrgeizig, spricht ausgezeichnet deutsch und hat mit 26 Jahren noch großes Zukunftspotenzial."

Auch Trainer Frank Bergemann betonte die große Bedeutung der Neuverpflichtung: "Ein zweiter bundesligaerfahrener und abwehrstarker Kreisläufer wie Stanko Sabljic ist extrem wichtig für uns, zumal er die körperlichen Voraussetzungen für unser Spiel mitbringt."

Sabljic sagte, er musste nach dem Anruf seines alten Bekannten Adam "nicht lange überlegen. Ich freue mich jetzt unheimlich auf meine Aufgabe, dem HCE auf seinem Weg zum Klassenerhalt zu helfen." Er könne sein erstes Spiel für die Hugenottenstädter kaum noch erwarten, so der 26-Jährige. Zum ersten Mal für den HCE auflaufen wird er am 27.09., wenn die Erlanger den VfL Gummersbach in der Nürnberger Arena empfangen (19 Uhr).

 

Keine Kommentare