Heimsieg gegen Heidenheim: So macht der FCN Spaß

31.7.2015, 20:47 Uhr
Vor dem Heimauftritt gegen Heidenheim war der 1. FC Nürnberg ordentlich durchgeschüttelt worden - auf und neben dem Platz. Beim emotionalen 3:2 gegen das Ostalb-Team zeigte der FCN allerdings eine gute Reaktion. Danny Blum blühte auf,...
1 / 27

Vor dem Heimauftritt gegen Heidenheim war der 1. FC Nürnberg ordentlich durchgeschüttelt worden - auf und neben dem Platz. Beim emotionalen 3:2 gegen das Ostalb-Team zeigte der FCN allerdings eine gute Reaktion. Danny Blum blühte auf,... © Sportfoto Zink / DaMa

...Jan Polak sicherte dem Club in einem spektakulären Finish schussgewaltig die ersten Punkte. Bis diese Erkenntnis in den Spielbericht gesetzt war, mussten sich die leidgeprüften Clubfans allerdings gedulden.
2 / 27

...Jan Polak sicherte dem Club in einem spektakulären Finish schussgewaltig die ersten Punkte. Bis diese Erkenntnis in den Spielbericht gesetzt war, mussten sich die leidgeprüften Clubfans allerdings gedulden. © Sportfoto Zink / DaMa

Die Nordkurve präsentierte sich schon vor Anpfiff gewohnt stimmungsvoll. Gleichwohl war zu konstatieren, dass die Hälfte der Plätze im Nürnberger Stadion leer blieb.
3 / 27

Die Nordkurve präsentierte sich schon vor Anpfiff gewohnt stimmungsvoll. Gleichwohl war zu konstatieren, dass die Hälfte der Plätze im Nürnberger Stadion leer blieb. © Sportfoto Zink / DaMa

Diejenigen, die gekommen waren, um ihren Lieblingsverein anzufeuern, sollten den Ausflug nicht bereuen. Die kleinen Cluberer freuten sich, ein Autogramm vom großen Dave Bulthuis abzustauben. Nürnbergs niederländischer Abwehrschrank - in der Vogelkunde wenig bewandert - musste aufgrund seiner Roten Karte beim Freiburg-Fiasko zuschauen.
4 / 27

Diejenigen, die gekommen waren, um ihren Lieblingsverein anzufeuern, sollten den Ausflug nicht bereuen. Die kleinen Cluberer freuten sich, ein Autogramm vom großen Dave Bulthuis abzustauben. Nürnbergs niederländischer Abwehrschrank - in der Vogelkunde wenig bewandert - musste aufgrund seiner Roten Karte beim Freiburg-Fiasko zuschauen. © Sportfoto Zink / DaMa

Einer, der ebenfalls von draußen zusah, war Martin Bader. Am Vortag hatte der FCN die baldige Trennung von dem Mann fixiert, der über elf Jahre die Geschicke des Altmeisters als Sportdirektor und Vorstand geleitet hat. Es war eine Nachricht, die am Donnerstag ganz Fußball-Deutschland nach Nürnberg blicken ließ. Am Tag nach dem Bader-Beben war davon nur noch wenig zu spüren. Auch nicht beim Cola-Plausch des 47-Jährigen mit Aufsichtsratsboss Thomas Grethlein.
5 / 27

Einer, der ebenfalls von draußen zusah, war Martin Bader. Am Vortag hatte der FCN die baldige Trennung von dem Mann fixiert, der über elf Jahre die Geschicke des Altmeisters als Sportdirektor und Vorstand geleitet hat. Es war eine Nachricht, die am Donnerstag ganz Fußball-Deutschland nach Nürnberg blicken ließ. Am Tag nach dem Bader-Beben war davon nur noch wenig zu spüren. Auch nicht beim Cola-Plausch des 47-Jährigen mit Aufsichtsratsboss Thomas Grethlein. © Sportfoto Zink / JüRa

Wobei, ein wenig wehmütig blickte Nürnbergs langjähriger Chefplaner doch drein. Am Spielfeldrand bereitete man sich derweil auf den Anpfiff vor.
6 / 27

Wobei, ein wenig wehmütig blickte Nürnbergs langjähriger Chefplaner doch drein. Am Spielfeldrand bereitete man sich derweil auf den Anpfiff vor. © Sportfoto Zink / JüRa

FCN-Coach René Weiler erklärte dort vielleicht Heidenheims Trainer Frank Schmidt, der einst für die Club-Amateure aktiv war, warum Nürnbergs Saisonauftakt in Freiburg derart in die Hose gegangen war. Um eine erneute Klatsche zu verhindern, tauschte der Schweizer...
7 / 27

FCN-Coach René Weiler erklärte dort vielleicht Heidenheims Trainer Frank Schmidt, der einst für die Club-Amateure aktiv war, warum Nürnbergs Saisonauftakt in Freiburg derart in die Hose gegangen war. Um eine erneute Klatsche zu verhindern, tauschte der Schweizer... © Sportfoto Zink / DaMa

...zweimal Personal: Miso Brecko - erst am Vortag verpflichtet - kam auf der Rechtsverteidiger-Position statt Kevin Möhwald zum Zug.
8 / 27

...zweimal Personal: Miso Brecko - erst am Vortag verpflichtet - kam auf der Rechtsverteidiger-Position statt Kevin Möhwald zum Zug. © Sportfoto Zink / MaWi

Jan Polak, der in Freiburg als Einwechselspieler noch einer der besseren Club-Akteure gewesen war, durfte im defensiven Mittelfeld ran. Der Kapitän rutschte für bereits erwähnten Dave Bulthuis ins Team.
9 / 27

Jan Polak, der in Freiburg als Einwechselspieler noch einer der besseren Club-Akteure gewesen war, durfte im defensiven Mittelfeld ran. Der Kapitän rutschte für bereits erwähnten Dave Bulthuis ins Team. © Sportfoto Zink / DaMa

Der FCN zeigte sich vom Anpfiff weg energisch im Vorwärtsgang. Auch über die linke Seite, auf der Niklas Stark unerwartet verteidigte. Der Lohn für Nürnbergs eifrige Offensivbemühungen...
10 / 27

Der FCN zeigte sich vom Anpfiff weg energisch im Vorwärtsgang. Auch über die linke Seite, auf der Niklas Stark unerwartet verteidigte. Der Lohn für Nürnbergs eifrige Offensivbemühungen... © Sportfoto Zink / DaMa

...folgte in der 13. Minute: Torschütze war der auffällige Danny Blum, der...
11 / 27

...folgte in der 13. Minute: Torschütze war der auffällige Danny Blum, der... © Sportfoto Zink / JüRa

...den Ball aus der Nahdistanz über die Linie drückte und anschließend genau wusste, bei...
12 / 27

...den Ball aus der Nahdistanz über die Linie drückte und anschließend genau wusste, bei... © Sportfoto Zink

...wem er sich zu bedanken hatte. Guido Burgstaller hatte den Treffer des ehemaligen Sandhäusers mit großer Einsatzfreunde und einer flachen Hereingabe vorbereitet. So ging Blums Dank zunächst auch an den Österreicher, ehe er...
13 / 27

...wem er sich zu bedanken hatte. Guido Burgstaller hatte den Treffer des ehemaligen Sandhäusers mit großer Einsatzfreunde und einer flachen Hereingabe vorbereitet. So ging Blums Dank zunächst auch an den Österreicher, ehe er... © Sportfoto Zink / MaWi

...auch die Glückwünsche der anderen Kollegen entgegennahm. Doch die Freude über die Führung...
14 / 27

...auch die Glückwünsche der anderen Kollegen entgegennahm. Doch die Freude über die Führung... © Sportfoto Zink / JüRa

...währte nicht lange. Robert Leipertz verwertete eine Feick-Flanke mit dem Kopf. Die Kugel schlug im rechten Kreuzeck ein, dem machtlosen Thorsten Kirschbaum blieb nur das Nachsehen.
15 / 27

...währte nicht lange. Robert Leipertz verwertete eine Feick-Flanke mit dem Kopf. Die Kugel schlug im rechten Kreuzeck ein, dem machtlosen Thorsten Kirschbaum blieb nur das Nachsehen. © Sportfoto Zink / DaMa

Während die Gäste von der Ostalb - allen voran Marc Schnatterer und Robert Leipertz - allerbeste Laune hatten, war die...
16 / 27

Während die Gäste von der Ostalb - allen voran Marc Schnatterer und Robert Leipertz - allerbeste Laune hatten, war die... © Sportfoto Zink / DaMa

...Stimmung beim Trainer der Hausherren verständlicherweise merklich eingetrübt.
17 / 27

...Stimmung beim Trainer der Hausherren verständlicherweise merklich eingetrübt. © Sportfoto Zink / JüRa

In einer munteren, nun aber auch zunehmend zerfahreneren Partie zeigte sich der Club aber nicht lange geschockt. Alessandro Schöpf und andere Rot-Schwarze versuchten, das Nürnberger Offensivspiel wieder anzukurbeln. Dass es zur Pause...
18 / 27

In einer munteren, nun aber auch zunehmend zerfahreneren Partie zeigte sich der Club aber nicht lange geschockt. Alessandro Schöpf und andere Rot-Schwarze versuchten, das Nürnberger Offensivspiel wieder anzukurbeln. Dass es zur Pause... © Sportfoto Zink / MaWi

...jedoch 2:1 für den 1. FC Nürnberg hieß, hatte dieser dem schon oft angesprochenen Danny Blum zu verdanken. Nach einer abgewehrten Ecke sprintete die Offensivkraft mit unnachahmlicher Dynamik los, entledigte sich robust Robert Strauß und zwang Leipertz, der zuvor ins Club-Gehäuse getroffen hatte, mit seiner Hereingabe in den Gefahrenbereich zum Eigentor.
19 / 27

...jedoch 2:1 für den 1. FC Nürnberg hieß, hatte dieser dem schon oft angesprochenen Danny Blum zu verdanken. Nach einer abgewehrten Ecke sprintete die Offensivkraft mit unnachahmlicher Dynamik los, entledigte sich robust Robert Strauß und zwang Leipertz, der zuvor ins Club-Gehäuse getroffen hatte, mit seiner Hereingabe in den Gefahrenbereich zum Eigentor. © Sportfoto Zink / MaWi

Nach Wiederbeginn wollte beiden Mannschaften - erstaunlicherweise auch Danny Blum - erst einmal nicht mehr viel gelingen.
20 / 27

Nach Wiederbeginn wollte beiden Mannschaften - erstaunlicherweise auch Danny Blum - erst einmal nicht mehr viel gelingen. © Sportfoto Zink / JüRa

Die Partie plätscherte weitgehend ereignislos vor sich hin. Club-Coach Weiler versuchte, seinen Schützlingen im direkten Gespräch zu vermitteln, wie wieder mehr Struktur ins Spiel Einzug halten könnte. So auch Rurik Gislaslon, der sich gegenüber seinem Totalausfall in Freiburg verbessert zeigte.
21 / 27

Die Partie plätscherte weitgehend ereignislos vor sich hin. Club-Coach Weiler versuchte, seinen Schützlingen im direkten Gespräch zu vermitteln, wie wieder mehr Struktur ins Spiel Einzug halten könnte. So auch Rurik Gislaslon, der sich gegenüber seinem Totalausfall in Freiburg verbessert zeigte. © Sportfoto Zink / JüRa

Aber dann, aber dann... Dann fiel es doch, das 2:2! Eigentlich aus dem Nichts. Thorsten Kirschbaum und Miso Brecko sind der Verzweiflung nahe. Die Vorgeschichte: Heidenheims Angreifer...
22 / 27

Aber dann, aber dann... Dann fiel es doch, das 2:2! Eigentlich aus dem Nichts. Thorsten Kirschbaum und Miso Brecko sind der Verzweiflung nahe. Die Vorgeschichte: Heidenheims Angreifer... © Sportfoto Zink / MaWi

...Smail Morabit war auf rechts marschiert und von Ondrej Petrak nicht energisch attackiert worden. Sein Flankenball aus spitzem Winkel senkte sich über Kirschbaum hinweg in den linken Winkel. Ein Traumtor, das so wohl nicht geplant war, vom FCH aber dennoch ausgiebig gefeiert wurde. 2:2!
23 / 27

...Smail Morabit war auf rechts marschiert und von Ondrej Petrak nicht energisch attackiert worden. Sein Flankenball aus spitzem Winkel senkte sich über Kirschbaum hinweg in den linken Winkel. Ein Traumtor, das so wohl nicht geplant war, vom FCH aber dennoch ausgiebig gefeiert wurde. 2:2! © Sportfoto Zink / MaWi

Der Club wollte sich mit der Punkteteilung aber nicht abfinden. Hoch und weit war nun das Motto der Hausherren, die nun mit langen Bällen operierten. Der richtige Mann für dieses Stilmittel: Stefan Kutschke. Nürnbergs neuer Sturmtank übernahm für Blum, der unter Beifall der Heimfans den Platz verließ.
24 / 27

Der Club wollte sich mit der Punkteteilung aber nicht abfinden. Hoch und weit war nun das Motto der Hausherren, die nun mit langen Bällen operierten. Der richtige Mann für dieses Stilmittel: Stefan Kutschke. Nürnbergs neuer Sturmtank übernahm für Blum, der unter Beifall der Heimfans den Platz verließ. © Sportfoto Zink/MaWi

Dennoch hätte es für den Polak-Club wahrscheinlich nur zu einem Punkt gereicht, hätte nicht der...
25 / 27

Dennoch hätte es für den Polak-Club wahrscheinlich nur zu einem Punkt gereicht, hätte nicht der... © Sportfoto Zink / MaWi

...Kapitän höchstselbst nach gekonnter Ballannahme seinen ganzen Mut in den linken Fuß gepackt und das Spielgerät von der Strafraumgrenze aus ins Tor gedroschen. Die Nordkurve explodierte, um wenig später...
26 / 27

...Kapitän höchstselbst nach gekonnter Ballannahme seinen ganzen Mut in den linken Fuß gepackt und das Spielgerät von der Strafraumgrenze aus ins Tor gedroschen. Die Nordkurve explodierte, um wenig später... © Sportfoto Zink / DaMa

...den Matchwinner und seine Mitstreiter begeistert in Empfang zu nehmen. "Megamäßig geil" sei der in der Schlussphase erzwungene Sieg gewesen, urteilte Danny Blum nach dem Abpfiff. Angesichts solcher Bilder sicherlich nachvollziehbar!
27 / 27

...den Matchwinner und seine Mitstreiter begeistert in Empfang zu nehmen. "Megamäßig geil" sei der in der Schlussphase erzwungene Sieg gewesen, urteilte Danny Blum nach dem Abpfiff. Angesichts solcher Bilder sicherlich nachvollziehbar! © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen