Hertha will Wiederholungsspiel: DFB ermittelt

16.5.2012, 20:42 Uhr
Hertha will Wiederholungsspiel: DFB ermittelt

© Roland Weihrauch (dpa)

Hertha BSC hofft nach dem Skandalspiel von Düsseldorf auf eine Neuansetzung der Partie. Der Verein legt beim Deutschen Fußball-Bund Einspruch gegen die Wertung des Relegations-Rückspiels bei Fortuna Düsseldorf ein. Dies gab der Berliner Club am Mittwoch bekannt.

„Ein regulärer Spielbetrieb war für uns nicht mehr möglich“, begründete ein sichtlich angeschlagener Manager Michael Preetz diesen Schritt, „mit einem sportlichen Geschehen hatte dies nichts mehr zu tun.“ Es gehe darum, dass die „irregulär zustande gekommene Spielwertung“ aufgehoben werde. „Die Spieler hatten Angst. Es ging nicht mehr um das sportliche Geschehen, sondern um die eigene Sicherheit“, führte Preetz aus.

Über den Einspruch und damit auch den Aufstieg der Düsseldorfer entscheidet nun das DFB-Sportgericht, die Verhandlung beginnt an diesem Freitag um 13.30 Uhr in der Frankfurter Verbandszentrale. «Wir können bestätigen, dass Hertha BSC Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hat», sagte Mediendirektor Ralf Köttker. Gegen eine Entscheidung des Sportgerichts können beide Vereine Einspruch einlegen, das Verfahren würde dann vor das DFB-Bundesgericht gehen.

Der DFB-Kontrollausschuss leitete derweil Ermittlungen gegen beide Vereine ein. Darüber hinaus ermittelt das Gremium auch gegen die Hertha-Spieler Lewan Kobiaschwili, Thomas Kraft, Christian Lell und Andre Mijatovic. Kobiaschwili wird nach DFB-Angaben vom Mittwochabend vorgeworfen, Schiedsrichter Wolfgang Stark nach Spielschluss in den Nacken geschlagen zu haben. Seine drei Teamkollegen sollen den Referee nach dem Abpfiff beleidigt haben.

Da die Herthaner nun auf eine Neuansetzung des Relegationsspiels hoffen, nehmen die Profis am Donnerstag wieder das Training auf. „Wir werden weiter trainieren, bis es eine Entscheidung gibt“, sagte Preetz.

Hertha-Anwalt Christoph Schickhardt ist zuversichtlich, dass der DFB dem Protest stattgeben wird. „Wir haben eine große Chance. Das Sportgericht wendet einfach die eigene Satzung an. Und da steht klipp und klar drin, dass ein Spiel, das unter solchen Umständen stattfindet, nicht gewertet wird und wiederholt wird“, sagte er auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Er ist auch sicher, dass der DFB nach „gründlicher Abwägung zeitnah entscheiden“ werde.In einigen Tagen werde der DFB seine Entscheidung treffen, hofft der Jurist. Unabhängig vom Urteil des Sportgerichts habe jede Seite das Recht, dagegen wiederum Einspruch beim Bundesgericht des DFB zu erheben.

Die Partie war am Dienstag unter skandalösen Umständen zu Ende gegangen. Weil Fortuna-Anhänger schon vor dem Abpfiff den Rasen stürmten, musste Schiedsrichter Wolfgang Stark das Spiel für rund 20 Minuten unterbrechen. Sportlich hatte Düsseldorf mit dem 2:2 die Rückkehr in die Bundesliga geschafft.

Preetz machte am Mittwoch deutlich, dass er Schiedsrichter Stark gefragt habe, ob er die Sicherheit seiner Spieler gewährleisten könne. „Das hat er verneint“, sagte der Manager. „Wir hoffen nun, dass im DFB Antworten auf alle Fragen gefunden werden.“

Verwandte Themen


8 Kommentare