Hervorragende Leistung des Erlangers Topf

26.11.2016, 14:00 Uhr
Hervorragende Leistung des Erlangers Topf

© privat

„Jetzt kommt hier endlich mal richtig Stimmung auf“, meinte eine Teilnehmerin der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung als Josia Topf 16 Bahnen lang auf der 25-m-Bahn des Remscheider Hallenbades alles gab und die ganze Halle ihn anfeuerte.

Das stolze Ergebnis: 1. Platz in der Jugend C und sogar 2. Platz in der offenen Wertung über diese 400 Freistil.

Nicht nur Medaillen (einmal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze) und drei deutsche Rekorde brachte der 13-jährige Erlanger diesmal mit nach Hause. Der Höhepunkt aber war: über 100 m Rücken schwamm er einen neuen Europarekord in seiner Startklasse S 3.

Gekrönt wurden diese Leistungen mit der offiziellen Aufnahme in den deutschen C-Kader. Die Urkunde wurde mit den Worten überreicht, dass es eine Freude wäre, auch mal wieder eine niedrige Startklasse, das bedeutet – einen Schwimmer mit starken körperlichen Einschränken – im Kader begrüßen zu können.

Josia Topf fehlen Arme und Kniegelenke und die Beine haben eine Längendifferenz von ca. 18 cm.

Keine Kommentare