Hinrunden-Aus: Mathenia fehlt dem Club wochenlang

25.11.2018, 16:05 Uhr
Es ging nicht mehr: Christian Mathenia konnte das Spiel auf Schalke nicht zu Ende bringen.

© Sportfoto Zink Es ging nicht mehr: Christian Mathenia konnte das Spiel auf Schalke nicht zu Ende bringen.

Diese Szene war doppelt schmerzhaft: Es lief die 26. Spielminute in der Arena auf Schalke, als Mathenia erst eigentlich alles richtig machte und einen hohen Caliguiri-Pass hinter die Nürnberger Abwehrreihe gut antizipierte. Doch der FCN-Schlussmann drosch am Ball vorbei und blieb dabei mit dem rechten Knie unglücklich im Rasen hängen, so dass der königsblaue Angreifer Steven Skrzybski nur noch ins leere Tor einschieben musste. 

Der Club musste fortan mit der Hypothek des Rückstands leben, sein Torwart mit einer Kapsel- und Sehnenverletzung im rechten Knie, wie der 1. FC Nürnberg am Sonntag mitteilte. Mathenia hielt noch bis zur 44. Minute durch, wurde dann aber von Fabian Bredlow ersetzt.

"Natürlich ist es bitter, nachdem ich mir erst den Platz im Kasten erkämpft hatte. Wenn man bedenkt, dass ich ohne Operation wegkomme, hatte ich Glück im Unglück. Ich werde sofort daran arbeiten, dass ich im Winter noch stärker zurückkomme", lässt sich der Pechvogel auf der Vereinswebsite zitieren. "Ich werde viel Energie in die Arbeit an meinem Comeback stecken, damit ich dann in der Wintervorbereitung wieder angreifen kann." 

Trainer Michael Köllner fühlt natürlich auch mit Mathenia mit, ist aber gleichzeitig zuversichtlich, "dass Fabian Bredlow die Rolle wieder so gut ausfüllen wird, wie zum Saisonstart, als wir uns ja nicht ohne Grund für ihn als Nummer Eins entschieden hatten. Und mit Patric Klandt haben wir einen Mann in der Hinterhand, der uns auch auf dieser Position eine gewisse Sicherheit verspüren lässt."

11 Kommentare