Hockey: Wichtige Punkte vor dem Spitzenspiel

26.11.2015, 16:20 Uhr
Hockey: Wichtige Punkte vor dem Spitzenspiel

© Ralf Rödel

Eigentlich hatten sie sich vorgenommen, noch einmal genauso Gas zu geben wie im vergangenen Spiel. Bei Graupelschauern an einem Samstagabend noch so spät nach Schweinfurt zu fahren, war allerdings der Motivation wenig zuträglich. Jedenfalls zeigten sich die Damen nicht so siegessicher wie zuvor und fanden schwer ins Spiel.

Zugegeben: Die Erlangerinnen hatten sich gegen Schweinfurt in der Halle noch nie leichtgetan, und so lief das Spiel zunächst relativ träge vor sich hin. Zwar kamen beide Mannschaften durchaus bis in den gegnerischen Schusskreis, strahlten dort aber kaum Torgefahr aus. Doch als es Siebenmeter gegen Schweinfurt gab, erzielte Schellenberger das 1:0. Ein Treffer, der den Gästen Selbstbewusstsein verlieh.

Déjà-vu in der Fremde

So ging dann auch die zweite Halbzeit weiter. Trotz motivierender Worte von den Trainern Anzeneder und Vorländer schafften es die Erlangerinnen zu selten, das System der Schweinfurter zu knacken. Durch einen schnellen Angriff konnten sie ihre Führung trotzdem zum 2:0 ausbauen.

Der HCS jedoch gab sich längst nicht geschlagen und tauschte sechs Minuten vor dem Abpfiff die Torhüterin gegen eine Feldspielerin aus. Das Überzahlspiel beherrschten die Schweinfurter gut und erhöhten den Druck auf Erlangen. Die TB-Damen wurden zusehends hektischer. Und so fingen sie sich auch schnell den Anschlusstreffer zum 1:2.

Ein Déjà-vu für alle, die in der vergangenen Saison schon in Schweinfurt dabei gewesen waren, denn damals spielte sich das gleiche Szenario ab. Doch der TB war fest entschlossen, dieses mal nicht wieder kurz vor Ende noch einen Ausgleichstreffer zu kassieren, und konnte durch großen Einsatz das 2:1 sicher über die Zeit bringen. Jetzt heißt es abhaken und sich voll auf das kommende Wochenende zu konzentrieren, denn die Damen haben am Sonntag den Oberliga-Tabellenersten SB DJK Rosenheim zu Gast — ein Spitzenspiel. Der TBE belegt mit sechs Punkten Platz zwei.

TBE: Hunger (TW), A. Bortolazzi, R. Bortolazzi, Deicke (1), Gruber, Henn, Ostermeyer, Prieß (C), Quente, Schellenberger (1), Ulm.

Keine Kommentare