Ice Tigers drehen Spiel gegen HC Pilsen

31.8.2014, 19:53 Uhr
Evan Kaufmann leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Wende für die Ice Tigers ein.

© Roland Fengler Evan Kaufmann leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Wende für die Ice Tigers ein.

Der Start im letzten Spiel des Mercedes-Benz Rent Cups misslang den Thomas Sabo Ice Tigers gehörig: Schon in Minute eins handelte sich Fredrik Eriksson die erste Zeitstrafe wegen Hakens ein. Kurz darauf gerieten die Nürnberger in Rückstand: Vojtech Mozik zog von der blauen Linie ab, der Puck rutschte unter Andreas Jenikes Schoner hindurch, hinein ins Tor der Gastgeber. 1:0 für Pilsen nach nur 107 Sekunden. Nach dem Führungstreffer gerieten die Tschechen kurzzeitig in Unterzahl, welche die Tuomie-Truppe allerdings nicht nutzen konnte. Gäste-Goalie Lukas Mensator wehrte Schüsse von Kyle Klubertanz und Christoph Kabitzky gut ab und sicherte dem HC so die Führung.

In der Folge erhöhten die Hausherren die Schlagzahl: David Elsner traf nach einer starken Einzelaktion nur Mensators Maske, Jason Jaspers fälschte einen Joslin-Schlenzer gefährlich ab, jedoch neben das Gehäuse. Ein Pföderl-Schuss kurz danach verfehlte ebenfalls sein Ziel (16.). Der Ausgleich lag jedoch in der Luft. Völlig verdient traf schließlich Evan Kaufmann nach einem Querpass von Alexander Oblinger zum 1:1 in der 17. Minute. Die Partie war wieder offen. Mit dem Unentschieden ging es in die Drittelpause.

Kaum waren die beiden Mannschaften wieder auf dem Eis, da jubelte schon der HC Pilsen. Doch der vermeintliche Führungstreffer für die Tschechen wurde wegen Torraumabseits nicht gegeben. Das war der Weckruf für die Ice Tigers. Nachdem Jaspers zunächst einen Abpraller knapp verpasst hatte wurde er kurz darauf von Steven Reinprecht mit einem klugen Pass bedient. Diesmal hielt der Nürnberger die Kelle im richtigen Winkel hin und versenkte die Scheibe im gegnerischen Tor. Das Spiel war gedreht, 2:1 für die Gastgeber in der 23. Minute.

Das Tuomie-Team agierte nun über weite Strecken sehr konzentriert, erspielte sich durch gutes Kombinationsspiel immer wieder Torchancen. In der 27. Minute prallte das Hartgummi allerdings nur an den Pfosten des Gegners und so blieb es zunächst bei der knappen Führung. Doch gut sieben Zeigerumdrehungen später schlug ein Nürnberger zum zweiten Mal zu: Nach einem harten Check von Kabitzky brachte Nowak die Scheibe ins Pilsener Drittel und legte quer, wo es wieder Jaspers war, der bereit stand und eiskalt mit der Rückhand vollstreckte. Mit der 3:1-Führung endete der zweite Durchgang.

Im letzten Drittel galt es für die Lokalmatadore, den Vorsprung zu verteidigen, bestenfalls auszubauen. In der 44. Minute konnten sich Reinprecht und Co. bei Torhüter Jenike bedanken, der einen Schuss von Mozik stark mit dem Schoner parierte. Im Gegenzug krönte Kaufmann seinen Alleingang nach Traumpass von Connor James mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag zum 4:1 (46.). Doch dem Doppeltorschützen schien das noch nicht genug zu sein: In Minute 49 setzte er wieder zum Solo an, diesmal behielt Gäste-Keeper Mensator jedoch die Oberhand und hielt.

Der tschechische Meister von 2013 versuchte nun noch einmal durch einen Anschlusstreffer ins Spiel zu kommen, scheiterte aber in Person von Ondrej Kratena am gut aufgelegten Jenike zwischen den Pfosten der Heimmannschaft (53.). So blieb es am Ende beim 4:1 und somit dem zweiten Platz für die Thomas Sabo Ice Tigers beim Mercedes-Benz Rent Cup. Den Turniersieg hatten sich bereits am Samstag die Schweizer von Rapperswil-Jona Lakers gesichert.

Keine Kommentare