Ice Tigers holen Weiß: Stürmer kehrt nach Nürnberg zurück

26.6.2018, 14:03 Uhr
Kennt das Nürnberger Trikot schon: Rückkehrer Daniel Weiß.

© Sportfoto Zink / JüRa Kennt das Nürnberger Trikot schon: Rückkehrer Daniel Weiß.

Daniel Weiß wurde bei den Eisbären Berlin ausgebildet und reifte dort zum Profi. Bei insgesamt vier Deutschen Meisterschaften stand der gebürtige Breisgauer im Kader des Hauptstadt-Klubs, ehe es ihn 2014 nach Augsburg zog. Nach zwei Jahren in der Fuggerstadt und einem weiteren zweijährigen Gastspiel bei der Düsseldorfer EG kehrt der ehemalige U-Nationalspieler nun also nach Nürnberg zurück, wo er schon 2012/13 spielte.

Weiß ist als spielintelligenter Mittelstürmer mit guten Fähigkeiten am Bullykreis sowie als guter Schlittschuhläufer bekannt. In der DEL brachte es der erfahrene Angreifer auf 120 Scorerpunkte (davon 47 Tore) in mehr als 500 Spielen. "Mit Daniel Weiß bekommen wir einen weiteren bullystarken Mittelstürmer. Er ist ein sehr guter Unterzahlspieler, der viele Schüsse blockt und den gegnerischen Spielern mit seiner Spielweise unter die Haut gehen­ kann", betont Martin Jiranek, Sportdirektor der Ice Tigers, auf der Klub-Homepage. Weiß unterzeichnet beim DEL-Halbfinalisten einen Einjahresvertrag.

Als zweikampfstarker Linksschütze im Angriff der Ice Tigers könnte der vierfache Deutsche Meister auf den ersten Blick zumindest nominell die Lücke füllen, die Yasin Ehliz mit seinem Abgang hinterlassen wird. Weiß wird von den Verantwortlichen allerdings, wie schon Wochen vor dem Transfer durchsickerte, nicht als Ersatz für den nach Calgary abgewanderten Olympia-Helden gesehen. Da die Ice Tigers in der kommenden Saison sowohl in der DEL, als auch beim Spengler Cup und in der Champions Hockey League antreten werden, gilt es für Jiranek, einen in der Breite starken Kader zusammenzustellen.

Keine Kommentare