Ice Tigers legen nach: John Mitchell kommt aus Übersee

23.10.2017, 15:40 Uhr
Soll den Ice Tigers mit seiner Erfahrung weiterhelfen: John Mitchell, der 2016/17 für die Colorado Avalanche in der NHL spielte.

© Stephen Dunn/AFP Soll den Ice Tigers mit seiner Erfahrung weiterhelfen: John Mitchell, der 2016/17 für die Colorado Avalanche in der NHL spielte.

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit geballter NHL-Erfahrung verstärkt. John Mitchell, von 2008 bis 2017 insgesamt 566 mal in der besten Eishockey-Liga der Welt im Einsatz, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende in Nürnberg, wie die Ice Tigers am Montag bestätigten.

Der Kanadier war zuletzt in der AHL für die Cleveland Monsters, dem Farmteam der Columbus Blue Jackets, im Einsatz. In drei Ligaspielen gelangen dem Center dabei ein Tor und ein Assist, ehe er aus seinem befristeten Tryout-Vertrag ausstieg um sich den Ice Tigers anzuschließen. "John ist ein erfahrener Mittelstürmer, der seine Stärken sowohl in der Defensive als auch in der Offensive hat", freut sich Sportdirektor Martin Jiranek über die Verstärkung.

Mitchell wird Ausländer Nummer zehn

Mitchell ist bereits am Montag mit seiner Familie in Nürnberg gelandet, die erste Eiszeit mit seinem neuen Team wird der 32-Jährige, der es 2011/12 als Stammspieler mit den New York Rangers bis ins Halbfinale um den Stanley Cup schaffte, voraussichtlich am Dienstag absolvieren. In seiner NHL-Karriere ging Mitchell außerdem für die Toronto Maple Leafs und die Colorado Avalanche aufs Eis, für die er in der vergangenen Spielzeit sieben Scorerpunkte sammelte.

Die Personalprobleme der Ice Tigers löst diese Verpflichtung aber nur bedingt: Neun Ausländer dürfen pro DEL-Team eingesetzt werden, bei der 0:2-Niederlage in Düsseldorf liefen bereits neun Akteure ohne deutschen Pass auf. Kommt Mitchell zum Einsatz, muss einer der Ausländer im Kader des Tabellenzweiten auf die Tribüne.

Keine Kommentare