In Rio für Rio qualifiziert

5.8.2015, 11:00 Uhr
In Rio für Rio qualifiziert

© ITU Media

„Gut zu sehen, dass der Kurs in Rio Anne Haug liegt“,  sagte Bundestrainer Ralf Ebli. Die 32-Jährige schaffte beim Test-Event an der brasilianischen Copacabana über die olympische Triathlon-Distanz von 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und zehn Kilometern Laufen nach 2:00:57 Stunden mit Rang sieben die Qualifikationskriterien der Deutschen Triathlon Union und des DOSB. Die Rennen in Rio gewannen die amtierenden Weltmeister Gwen Jorgensen (USA, 1:58:47 Stunden) und Javier Gomez (ESP, 1:48:26 Stunden).

Anne Haug sicherte sich mit einem tollen Schwimmen ihr Olympia-Ticket und sorgte dafür, dass sich die Wünsche der DTU zumindest zur Hälfte erfüllt haben: Der Verband hatte eigentlich mit zwei Qualifikationen gerechnet. Hanna Philippin (Saarbrücken, am Ende 23.) war auch schnell beim Schwimmen, konnte aber auf dem Rad nicht ihre Leistung abrufen. Anja Knapp (Dettingen, 25.) schaffte ebenfalls den Sprung in die erste Gruppe, verlor aber beim Laufen viel Zeit. Sophia Saller (TV 48 Erlangen, 29.) und Rebecca Robisch (Saarbrücken, 30.) hatten keinen guten Tag, waren nach dem Schwimmen schon zu weit weg von der Weltspitze und konnten den Rückstand nicht mehr wett machen.

Anne Haug hingegen war mehr als zufrieden, vor allem darüber, dass sie im Schwimmen mit den Besten der Welt mithalten und damit den Grundstein für ihr bestes internationales Resultat seit über einem Jahr legen konnte. „Das ist mir noch nie passiert. So kann man natürlich einige Körner sparen, da man nicht gezwungen ist, Tempo auf dem Rad zu machen und das Rennen selbst in der Hand hat. Das ist die perfekte Ausgangsposition.“

Diese nutzte sie dann auch trotz eines verpatzten zweiten Wechsels, der sie viel Zeit kostete. „Ich bin an meinem Wechselplatz vorbei gelaufen und musste noch einmal zurück. Dann bin ich irgendwie nicht in meine Schuhe gekommen und alle waren weg.“

Keine Kommentare