Irres Comeback! Furiose Falcons überflügeln Hagen

2.12.2017, 20:58 Uhr
31:9 im letzten Viertel - in Hagen legten Omuvwie und Co. zwar erst spät los, für den Sieg und eine fulminante Aufholjagd reichte das trotzdem.

© Sportfoto Zink / WoZi 31:9 im letzten Viertel - in Hagen legten Omuvwie und Co. zwar erst spät los, für den Sieg und eine fulminante Aufholjagd reichte das trotzdem.

Der Hagener Heuboden traute seinen Augen nicht. Gerade noch hatten die Feuervögel komfortabel mit 15 Zählern geführt, nur zehn Minuten später hieß der Sieger: Nürnberg Falcons BC. Ein unglaublicher Schlussspurt im vierten Viertel, bei dem die Mannen von Headcoach Ralph Junge lediglich acht Zähler zuließen, selber aber 31 Punkte fabrizierten, sorgte für ein nachträglich passendes Geschenk an Malo Valérien, der am Donnerstag seinen 25. Geburtstag gefeiert hatte.

Der Small Forward beschenkte sich allerdings fast schon im wahrsten Sinne des Wortes selbst, war er es doch gewesen, der mit vier erfolgreichen Dreiern (bei vier Versuchen) und wichtigen Verteidigungsaktionen im vierten Viertel die Weichen doch noch auf Sieg stellte.

Zuvor hatten sich die Falcons nur im ersten Viertel auf Augenhöhe mit dem ehemaligen Bundesligisten gezeigt, ehe eine Reihe von erfolgreichen Dreipunktewürfen den Gastgebern eine zweistellige Führung ermöglichte. Überraschend deutlich fiel das Ergebnis nach drei Vierteln auch deshalb aus, weil den Falcons wieder einmal viele kleine Fehler unterliefen. Und weil, wieder einmal, zu viel von Alleinunterhalter Dan Oppland (21 Punkte) abhing, der dreißig Minuten lang auf sich allein gestellt war.

Valerién und Haßfurther eiskalt

War es im letzten Spiel noch Marvin Omuvwie gewesen (gegen Ehingen 16 Punkte), sprang am Samstag eben jener Malo Valérien in die Bresche und spielte mit genau der Portion aus Mut und Überzeugung, die ein abstiegsbedrohtes Team braucht, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Punkt für Punkt kämpften sich die Franken an Phoenix Hagen heran, denen in den Schlussminuten jegliche Coolness abhandengekommen war.

Als Valérien 1:17 Minuten vor Schluss seinen vierten Dreipunktewurf zur 85:79-Führung verwandelte, war klar: Die Falcons würden sich diesen Erfolg nicht mehr nehmen lassen. Der 19-jährige Haßfurther kürte zum Entzücken von Ralph Junge das Comeback mit zwei sicheren Freiwürfen und stellte den 87:79-Endstand her.

Nürnberg verschafft sich durch diesen Sieg etwas Luft im Abstiegskampf und hat mit zwei Siegen aus den letzten zwei Spielen eine kleine Serie gestartet. Nächste Woche kommt es dann zum Heimspielkracher gegen die Crailsheim Merlins (Samstag, 19.30 Uhr).

Nürnberg Falcons: Dan Oppland (21 Punkte), Malo Valérien (18), Jonathan Maier (12), Nils Haßfurther (9), Mardracus Wade (8), Moritz Sanders (7), Marvin Omuvwie (6), Virgil Matthews (3), Van Girard (3), Matthew Meredith.

Verwandte Themen


Keine Kommentare