Jahnsinn! Randale im Wildpark, Autokorso in Regensburg

15.5.2012, 09:16 Uhr
Jahnsinn! Randale im Wildpark, Autokorso in Regensburg

© dpa

Jahnsinn! Randale im Wildpark, Autokorso in Regensburg

© dpa

In Regensburg haben viele Fußballfans den Aufstieg des Oberpfälzer Traditionsklubs in die 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Es habe einen Autokorso gegeben, sagte ein Sprecher des Regensburger Polizeipräsidiums. Insgesamt seien die Feiern in einem normalen Rahmen verlaufen. Der bisherige Drittligist aus Ostbayern hatte dem favorisierten Karlsruher SC in dessen Stadion ein 2:2 abgetrotzt, obwohl die Regensburger am Ende nur noch mit neun Mann auf dem Feld standen. Nach dem 1:1 im Relegations-Hinspiel steigt Regensburg wegen des mehr erzielten Auswärtstores auf und spielt nach acht Jahren wieder zweitklassig.

KSC-Fans rasten aus

Beim KSC war derweil die Stimmungslage eine komplett andere. Bei Ausschreitungen wurden mehr als 70 Menschen verletzt, darunter auch 18 Polizisten. Die Beamten erlitten unter anderem Prellungen. Vermummte Anhänger waren in den Sicherheitsbereich des Wildparkstadions eingedrungen. Im Umfeld des Stadions wurden Flaschen und Steine geworfen, es kam zu zahlreichen Prügeleien zwischen Fans. Polizeiautos wurden durch Gegenstände beschädigt. „Weder Fans noch Mannschaft haben sich zweitligatauglich gezeigt“, sagte ein Polizeisprecher. Solche Ausschreitungen habe er noch nie erlebt, so der Sprecher weiter. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare