Jan Polak wechselt vom FCN in seine alte Heimat

27.5.2016, 13:52 Uhr
Jan Polak verlässt den 1.FC Nürnberg und kehrt in seine tschechische Heimat zurück.

© Wolfgang Zink Jan Polak verlässt den 1.FC Nürnberg und kehrt in seine tschechische Heimat zurück.

Der 26. Mai 2007 wird auch für Jan Polak unvergessen bleiben. Vor neun Jahren gehörte der gebürtige Tscheche der Mannschaft an, die den DFB-Pokal nach Nürnberg holte - jetzt verlässt er den 1. FC Nürnberg und wechselt zum tschechischen Erstligisten Zbrojovka Brünn. Für den 35-Jährigen ist es eine Rückkehr "in die Heimat", wie er auf der Webseite des tschechischen Vereins verlauten lässt. Der bodenständige Fußballer war schließlich bereits Anfang der 1990er-Jahre in Brünn aktiv und verbrachte dort über zehn Jahre seiner Karriere, ehe er nach Liberec und 2005 dann zum 1. FC Nürnberg wechselte.

Nach dem Pokalsieg hielt es Polak allerdings nicht beim Club, sondern er nahm ein Angebot des RSC Anderlecht an, wo er fast vier Jahre kickte, ehe es Anfang 2011 der VfL Wolfsburg war, der ihn zurück in die Bundesliga holte. Im Juli 2014 ging es dann erneut zum 1. FC Nürnberg, wo das Kapitel "Bundesliga-Aufstieg" angegangen werden sollte. Ein Ansinnen, das bekanntermaßen auch in der Saison 2015/16 nicht von Erfolg gekrönt sein sollte. In den zwei vergangenen Spielzeiten kam Polak nochmals auf 39 Einsätze für den Club.

Zbrojovka Brünn hatte, so Polak im Interview auf der Webseite des Vereins, bereits im vergangenen Dezember angeklopft und wollte ihn für einen Wechsel an seine alte Wirkungsstätte begeistern. Der Tscheche behielt sich aber vor, die Entwicklung in Nürnberg abzuwarten, ehe er sich für oder gegen Brünn entscheiden wollte. Nach der Niederlage in der Relegation gegen Eintracht Frankfurt war aber klar, dass er seine Zelte in der Noris abbrechen wird.

Jan Polak kann sich jetzt gut vorstellen, neben seinem spielerischen Können auch im Management des Vereins seinen Beitrag für einen weiteren Aufschwung von Zbrojovka Brünn zu leisten. "Vielen Dank für alles. Mach's gut, Jan!", twitterte der FCN zum Abschied und auf den Facebook-Seiten diverser Fanclubs wird dem "Oldie" großer Respekt für seinen Einsatz in Nürnberg gezollt.

Unterdessen wurde bekannt, dass sich Werder Bremen gegen einen Rückkauf von Niclas Füllkrug entschieden hat.

13 Kommentare