Japaner Kiyotake stand beim Sommerfest im Mittelpunkt

12.8.2012, 19:46 Uhr
Japaner Kiyotake stand beim Sommerfest im Mittelpunkt

© Sportfoto Zink

„Ich bin schon traurig, dass wir das Spiel um Platz drei verloren haben. Aber insgesamt überwiegt das Gefühl der Erfüllung, bei diesem Turnier dabei gewesen zu sein“, sagte Kiyotake, während er Autogramme schrieb. Der 22-Jährige war vom Trubel ganz begeistert.

Über den Tag verteilt dürften sicher mehr als 5000 Fans auf dem Vereinsgelände vorbeigeschaut haben. „Eine Veranstaltung mit so vielen Leuten erlebe ich zum ersten Mal. Ich habe schon einen Krampf in der Hand“, sagte Kiyotake.



Trotz oder vielleicht auch wegen des Kaiserwetters war das Interesse überschaubar. „Wir müssen eben erst wieder dahinkommen, dass die Veranstaltung zu einer festen Institution wird“, sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader. Nach der offiziellen Vorstellung der Neuzugänge absolvierte die Mannschaft ein Trainingsspiel. Kiyotake machte dabei schon wieder einen munteren Eindruck.

Doch die zwei freien Tage, die Trainer Dieter Hecking im Anschluss an das Fest spendierte, kann der Japaner gut gebrauchen. Immerhin mündete die Saison für Kiyotake beinahe nahtlos in der olympischen Verlängerung.

 

Nach dem Ende der Spielzeit bei seinem Ex-Klub Cerezo Osaka war er nur zu einer kurzen Stippvisite nach Nürnberg gekommen, ehe er sich mit dem japanischen Nationalteam auf die Spiele vorbereitet hatte.

In London absolvierte der offensive Mittelfeldspieler insgesamt drei Gruppen- und drei K.-o.-Spielen und konnte mit überzeugenden Leistungen seinen Marktwert vermutlich schon steigern. Zur Freude des Trainers sagte er die Teilnahme an einem Freundschaftsspiel ab, um sich zu schonen – wie auch Timothy Chandler und Timm Klose.

„Irgendwann sind die Grenzen sicher erreicht. Aber ich kenne meinen Körper und höre gut hin, damit ich nicht in ein Loch falle.“ Motivationsprobleme hat Kiyotake jedenfalls keine: „Ich stehe jetzt vor einer neuen Erfahrung, darauf werde ich mich jetzt konzentrieren. Denn von mir wird ja auch in Nürnberg Leistung erwartet“, sagte er und schrieb weiter Autogramme.

13 Kommentare