Kaderplanung beim Club: Wer geht, wer bleibt?

30.6.2016, 10:05 Uhr
Der Club-Oldie überzeugte, nachdem er in der vergangenen Saison in Torhüter-Hierarchie erneut nach oben geklettert war, abermals als Leistungsträger zwischen den Pfosten und Anweiser seiner Vorderleute. Auf Schäfer war auch nach Verletzungspausen umgehend Verlass. Der 37-Jährige wird beim FCN noch ein Jahr dranhängen - ein entsprechendes Arbeitspapier hat der Torwart-Routinier bereits unterschrieben.
1 / 25

Raphael Schäfer

Der Club-Oldie überzeugte, nachdem er in der vergangenen Saison in Torhüter-Hierarchie erneut nach oben geklettert war, abermals als Leistungsträger zwischen den Pfosten und Anweiser seiner Vorderleute. Auf Schäfer war auch nach Verletzungspausen umgehend Verlass. Der 37-Jährige wird beim FCN noch ein Jahr dranhängen - ein entsprechendes Arbeitspapier hat der Torwart-Routinier bereits unterschrieben. © Sportfoto Zink / WoZi

Keinen leichten Job hatte in der letzten Spielzeit Patrick Rakovsky. Erst stand der Keeper zehn Partien in der Club-Kiste, dann musste er wieder auf der Bank Platz nehmen. Zwei Varianten sind denkbar: Das alternde Talent, das schon vor Jahren als Schäfer-Nachfolger auserkoren wurde, arrangiert sich bei  laufendem Vertrag bis 2017 mit seiner Rolle als Nummer 2. Da allerdings auch Rakovskys Berater aufgrund eines Wechsels auf der Torwarttrainer-Position ein Comeback seines Schützlings als Erstbesetzung im Club-Kasten für unwahrscheinlich hält, ist bei einem entsprechenden Angebot auch ein Abgang möglich.
2 / 25

Patrick Rakovsky

Keinen leichten Job hatte in der letzten Spielzeit Patrick Rakovsky. Erst stand der Keeper zehn Partien in der Club-Kiste, dann musste er wieder auf der Bank Platz nehmen. Zwei Varianten sind denkbar: Das alternde Talent, das schon vor Jahren als Schäfer-Nachfolger auserkoren wurde, arrangiert sich bei laufendem Vertrag bis 2017 mit seiner Rolle als Nummer 2. Da allerdings auch Rakovskys Berater aufgrund eines Wechsels auf der Torwarttrainer-Position ein Comeback seines Schützlings als Erstbesetzung im Club-Kasten für unwahrscheinlich hält, ist bei einem entsprechenden Angebot auch ein Abgang möglich. © Sportfoto Zink / WoZi

Thorsten Kirschbaum ist beim Club nur die Nummer 3 hinter Schäfer und Rakovsky. Nachdem Schäfer seinen Vertrag verlängert hat, zeigt sich der FCN gesprächsbereit, wenn sich Interessenten melden sollten. Mit der Rolle als dritte Wahl gibt sich der Obernzenner, der in der vergangenen Saison zu oft patzte, sicher nicht zufrieden. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.
3 / 25

Thorsten Kirschbaum

Thorsten Kirschbaum ist beim Club nur die Nummer 3 hinter Schäfer und Rakovsky. Nachdem Schäfer seinen Vertrag verlängert hat, zeigt sich der FCN gesprächsbereit, wenn sich Interessenten melden sollten. Mit der Rolle als dritte Wahl gibt sich der Obernzenner, der in der vergangenen Saison zu oft patzte, sicher nicht zufrieden. Sein Vertrag läuft noch bis 2018. © Sportfoto Zink / DaMa

32 Startelfeinsätze kann Miso Brecko für diese Saison vorweisen und damit ist der Rechtsverteidiger eine große Stütze im Team. Sein Verbleib beim Club ist sehr wahrscheinlich, denn sein Vertrag läuft noch bis 2018. Wenn überraschende Angebote kommen, ist es aber trotzdem möglich, dass er wechselt.
4 / 25

Miso Brecko

32 Startelfeinsätze kann Miso Brecko für diese Saison vorweisen und damit ist der Rechtsverteidiger eine große Stütze im Team. Sein Verbleib beim Club ist sehr wahrscheinlich, denn sein Vertrag läuft noch bis 2018. Wenn überraschende Angebote kommen, ist es aber trotzdem möglich, dass er wechselt. © Sportfoto Zink / WoZi

Even Hovland hat noch ein Arbeitspapier mit einer Laufzeit bis 2017. Trotzdem wäre der Club bei einem Angebot eventuell gesprächsbereit, zumal der Norweger in der zurückliegenden Spielzeit oftmals bedenklich wackelte. Ein dritter Innenverteidiger muss allerdings auch beim FCN als Backup bereit stehen, um auf Sperren und Verletzungen reagieren zu können.
5 / 25

Even Hovland

Even Hovland hat noch ein Arbeitspapier mit einer Laufzeit bis 2017. Trotzdem wäre der Club bei einem Angebot eventuell gesprächsbereit, zumal der Norweger in der zurückliegenden Spielzeit oftmals bedenklich wackelte. Ein dritter Innenverteidiger muss allerdings auch beim FCN als Backup bereit stehen, um auf Sperren und Verletzungen reagieren zu können. © Sportfoto Zink / MaWi

Für viele Fans ist er ein Hero. Auch deswegen scheint sich der niederländische Abwehrbrocken in Nürnberg und beim Club recht wohl zu fühlen. Wenn keine Angebote mehr beim FCN eintrudeln, bleibt Dave Bulthuis den Franken erhalten. Der Innenverteidiger fehlte dem Club nur durch seine Gelb- und Rotsperren und steht in der kommenden Saison auch wieder in Rot-Schwarz auf dem Platz. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr.
6 / 25

Dave Bulthuis

Für viele Fans ist er ein Hero. Auch deswegen scheint sich der niederländische Abwehrbrocken in Nürnberg und beim Club recht wohl zu fühlen. Wenn keine Angebote mehr beim FCN eintrudeln, bleibt Dave Bulthuis den Franken erhalten. Der Innenverteidiger fehlte dem Club nur durch seine Gelb- und Rotsperren und steht in der kommenden Saison auch wieder in Rot-Schwarz auf dem Platz. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. © Sportfoto Zink / WoZi

Erst 2015 gekommen, hat Georg Margreitter noch einen Vertrag bis 2019 beim FCN zu erfüllen. Der Österreicher hat angekündigt, beim 1. FC Nürnberg bleiben zu wollen. Für die Abwehr wäre der in der Vorsaison stabile Vorarlberger ein wichtiger Pfeiler.
7 / 25

Georg Margreitter

Erst 2015 gekommen, hat Georg Margreitter noch einen Vertrag bis 2019 beim FCN zu erfüllen. Der Österreicher hat angekündigt, beim 1. FC Nürnberg bleiben zu wollen. Für die Abwehr wäre der in der Vorsaison stabile Vorarlberger ein wichtiger Pfeiler. © Sportfoto Zink / DaMa

Nur zwei Minuten stand Jürgen Mössmer in der vergangenen Spielzeit auf dem Feld. Nach Knieproblemen unterzog sich der Defensivspezialist einer OP, fiel daher lange aus. Sein Vertrag endete zu dieser Saison.
8 / 25

Jürgen Mössmer

Nur zwei Minuten stand Jürgen Mössmer in der vergangenen Spielzeit auf dem Feld. Nach Knieproblemen unterzog sich der Defensivspezialist einer OP, fiel daher lange aus. Sein Vertrag endete zu dieser Saison. © Sportfoto Zink / DaMa

Ähnlich wie bei Bulthuis gestaltet es sich auch bei Laszlo Sepsi: Sein Verbleib beim Club ist sehr wahrscheinlich, denn sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Wenn überraschende Angebote kommen, kann es aber auch beim Rumänen noch sein, dass er plötzlich weg ist.
9 / 25

Laszlo Sepsi

Ähnlich wie bei Bulthuis gestaltet es sich auch bei Laszlo Sepsi: Sein Verbleib beim Club ist sehr wahrscheinlich, denn sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Wenn überraschende Angebote kommen, kann es aber auch beim Rumänen noch sein, dass er plötzlich weg ist. © Sportfoto Zink / DaMa

Der Youngster ist der erste Neuzugang aus der eigenen Jugend. Lukas Mühl rückt aus der A-Jugend beziehungsweise der U21 auf und hat einen Profivertrag unterschrieben. Bereits jetzt zeigt der großgewachsene Bayernwaldler vielversprechende Ansätze und ist nicht nur deshalb im Profikader eingeplant. In der Abwehrkette soll Mühl alsbald eine feste Größe werden.
10 / 25

Lukas Mühl

Der Youngster ist der erste Neuzugang aus der eigenen Jugend. Lukas Mühl rückt aus der A-Jugend beziehungsweise der U21 auf und hat einen Profivertrag unterschrieben. Bereits jetzt zeigt der großgewachsene Bayernwaldler vielversprechende Ansätze und ist nicht nur deshalb im Profikader eingeplant. In der Abwehrkette soll Mühl alsbald eine feste Größe werden. © Sportfoto Zink / DaMa

Vom Club zum RSC Anderlecht und VfL Wolfsburg und danach wieder nach Nürnberg: Nach sieben Jahren Abwesenheit kehrte Jan Polak 2014 an den Valznerweiher zurück. Nun musste der Veteran aus der Pokalsiegermannschaft eine weitere Heimreise antreten. Polaks Abschied zu seinem Ex-Verein Brünn ist unumkehrbar.
11 / 25

Jan Polak

Vom Club zum RSC Anderlecht und VfL Wolfsburg und danach wieder nach Nürnberg: Nach sieben Jahren Abwesenheit kehrte Jan Polak 2014 an den Valznerweiher zurück. Nun musste der Veteran aus der Pokalsiegermannschaft eine weitere Heimreise antreten. Polaks Abschied zu seinem Ex-Verein Brünn ist unumkehrbar. © Sportfoto Zink / WoZi

Nach seinem im April erlittenen Kreuzbandriss kann Patrick Erras erstmal nicht ans Fußball spielen denken. Und wir auch nicht an seine Wechseloptionen. Der Shootingstar der Vorsaison, mit dem der FCN nicht verlor, arbeitet beim Club an seiner Rückkehr. Das Interesse auch höherklassige Vereine hat sich der Amberger vor seiner Verletzung natürlich verdient.
12 / 25

Patrick Erras

Nach seinem im April erlittenen Kreuzbandriss kann Patrick Erras erstmal nicht ans Fußball spielen denken. Und wir auch nicht an seine Wechseloptionen. Der Shootingstar der Vorsaison, mit dem der FCN nicht verlor, arbeitet beim Club an seiner Rückkehr. Das Interesse auch höherklassige Vereine hat sich der Amberger vor seiner Verletzung natürlich verdient. © Sportfoto Zink / DaMa

Bereits im Winter wollte Ondrej Petrak vom Club weg, doch René Weiler legte sein Veto ein. Zurecht: Nach der Verletzung von Patrick Erras wurde der talentierte Tscheche wieder wichtig für den FCN. Trotzdem wäre der Club wohl bei einem Angebot gesprächsbereit.
13 / 25

Ondrej Petrak

Bereits im Winter wollte Ondrej Petrak vom Club weg, doch René Weiler legte sein Veto ein. Zurecht: Nach der Verletzung von Patrick Erras wurde der talentierte Tscheche wieder wichtig für den FCN. Trotzdem wäre der Club wohl bei einem Angebot gesprächsbereit. © Sportfoto Zink

Hanno Behrens geht davon aus, auch in der kommenden Saison in Nürnberg zu spielen. Trotzdem könnte durch seine guten Leistungen noch ein Bundesligaverein Interesse zeigen und ihn abwerben. Sein Arbeitsverhältnis endet erst im Juni 2018.
14 / 25

Hanno Behrens

Hanno Behrens geht davon aus, auch in der kommenden Saison in Nürnberg zu spielen. Trotzdem könnte durch seine guten Leistungen noch ein Bundesligaverein Interesse zeigen und ihn abwerben. Sein Arbeitsverhältnis endet erst im Juni 2018. © Sportfoto Zink / DaMa

Kevin Möhwald ist erst im Sommer aus Erfurt gekommen, dementsprechend läuft sein Arbeitspapier noch bis 2018. Möhwald wird auch weiterhin in der 2. Liga für den FCN kicken. In Zukunft könnte der Club noch mehr auf ihn bauen - zumal Neu-Coach Alois Schwartz mit ihm bereits in Erfurt zusammenarbeitete. Der Mittelfeldakteur verbuchte in seiner ersten Spielzeit in der Noris bereits 24 Einsätze.
15 / 25

Kevin Möhwald

Kevin Möhwald ist erst im Sommer aus Erfurt gekommen, dementsprechend läuft sein Arbeitspapier noch bis 2018. Möhwald wird auch weiterhin in der 2. Liga für den FCN kicken. In Zukunft könnte der Club noch mehr auf ihn bauen - zumal Neu-Coach Alois Schwartz mit ihm bereits in Erfurt zusammenarbeitete. Der Mittelfeldakteur verbuchte in seiner ersten Spielzeit in der Noris bereits 24 Einsätze. © Sportfoto Zink / DaMa

Kurz und knapp: Zoltan Stieber, der beim Club bis auf wenige Ausnahmen enttäuschte, jüngst bei der EM allerdings sogar als ungarischer Torschütze in Erscheinung trat, verlässt den 1. FC Nürnberg und geht nach halbjähriger Leihe zurück zum HSV.
16 / 25

Zoltan Stieber

Kurz und knapp: Zoltan Stieber, der beim Club bis auf wenige Ausnahmen enttäuschte, jüngst bei der EM allerdings sogar als ungarischer Torschütze in Erscheinung trat, verlässt den 1. FC Nürnberg und geht nach halbjähriger Leihe zurück zum HSV. © Sportfoto Zink / WoZi

Bei Tim Leibold gestaltet sich die Situation ähnlich wie bei Hanno Behrens. Er geht davon aus, auch kommende Saison für den FCN zu spielen. Ein Wechsel in die Bundesliga ist für den Mittelfeldakteur, der vom VfB Stuttgart II nach Nürnberg gewechselt war und als polyvalenter Dauerläufer auf Anhieb überzeugen konnte, aber nicht ausgeschlossen. Ingolstadt soll bereits am Schwaben geschnuppert haben, dessen Kontrakt am Neuen Zabo erst 2018 ausläuft.
17 / 25

Tim Leibold

Bei Tim Leibold gestaltet sich die Situation ähnlich wie bei Hanno Behrens. Er geht davon aus, auch kommende Saison für den FCN zu spielen. Ein Wechsel in die Bundesliga ist für den Mittelfeldakteur, der vom VfB Stuttgart II nach Nürnberg gewechselt war und als polyvalenter Dauerläufer auf Anhieb überzeugen konnte, aber nicht ausgeschlossen. Ingolstadt soll bereits am Schwaben geschnuppert haben, dessen Kontrakt am Neuen Zabo erst 2018 ausläuft. © Sportfoto Zink / DaMa

Die anderthalb Jahre der Leihfrist sind vorbei. Sebastian Kerk musste zum SC Freiburg zurück. Auch wenn die Südbadener keine Verwendung für ihn haben, wird der Club eine Ablöse kaum stemmen können - es sei denn, der FCN nimmt durch Verkäufe einiges ein. Das Gedankenspiel erledigte sich scheinbar beim Trainingsauftakt, bei dem Kerk fehlte. Sportvorstand Andreas Bornemann sprach im Zusammenhang mit der zunächst abgeschlossenen Zusammenarbeit von einem "Substanzverlust" in der Offensive. Kerk ist wieder Freiburger - aber möglicherweise, wenn etwa Burgstaller in den Breisgau geht, bald wieder Nürnberger? Spekulation, abwarten!
18 / 25

Sebastian Kerk

Die anderthalb Jahre der Leihfrist sind vorbei. Sebastian Kerk musste zum SC Freiburg zurück. Auch wenn die Südbadener keine Verwendung für ihn haben, wird der Club eine Ablöse kaum stemmen können - es sei denn, der FCN nimmt durch Verkäufe einiges ein. Das Gedankenspiel erledigte sich scheinbar beim Trainingsauftakt, bei dem Kerk fehlte. Sportvorstand Andreas Bornemann sprach im Zusammenhang mit der zunächst abgeschlossenen Zusammenarbeit von einem "Substanzverlust" in der Offensive. Kerk ist wieder Freiburger - aber möglicherweise, wenn etwa Burgstaller in den Breisgau geht, bald wieder Nürnberger? Spekulation, abwarten! © Sportfoto Zink / DaMa

Danny Blums Vertrag für die 2. Liga lief am 30. Juni aus, der Kontrakt hätte sich nur im Falle des Aufstiegs verlängert. Da dieser jedoch ausblieb, muss der fintenreiche Angreifer den Club nun wieder mehr oder weniger notgedrungen verlassen. "Danny hat mehrere Angebote aus dem Ausland vorliegen", sagte Blums Berater Arslan Muhammed zum Abschied. Ins Ausland zog es Blum aber nicht. Eintracht Frankfurt nahm den Stürmer auf.
19 / 25

Danny Blum

Danny Blums Vertrag für die 2. Liga lief am 30. Juni aus, der Kontrakt hätte sich nur im Falle des Aufstiegs verlängert. Da dieser jedoch ausblieb, muss der fintenreiche Angreifer den Club nun wieder mehr oder weniger notgedrungen verlassen. "Danny hat mehrere Angebote aus dem Ausland vorliegen", sagte Blums Berater Arslan Muhammed zum Abschied. Ins Ausland zog es Blum aber nicht. Eintracht Frankfurt nahm den Stürmer auf. © Sportfoto Zink / DaMa

Robert Koch spielte in den Club-Planungen schon lange keine Rolle mehr. In der vergangenen Saison absolvierte der Ex-Dresdner nur ein Spiel für die erste Mannschaft. Ende Juni einigten sich der Club und der Mittelfeldrenner auf die Auflösung des gut dotierten Vertrages, Koch dürfte dafür eine Entschädigung erhalten.
20 / 25

Robert Koch

Robert Koch spielte in den Club-Planungen schon lange keine Rolle mehr. In der vergangenen Saison absolvierte der Ex-Dresdner nur ein Spiel für die erste Mannschaft. Ende Juni einigten sich der Club und der Mittelfeldrenner auf die Auflösung des gut dotierten Vertrages, Koch dürfte dafür eine Entschädigung erhalten. © Sportfoto Zink / MaWi

Bei ihm ist es sicher: Rurik Gislason bleibt in Nürnberg. Nach einer langwierigen Achillessehnenverletzung hatte er sich in der Schlussphase der Saison wieder herangekämpft und wird das Team auch im kommenden Jahr unterstützen. Motivation könnte der Isländer vielleicht aus den Auftritten seiner Nationalmannschaft bei der EM ziehen.
21 / 25

Rurik Gislason

Bei ihm ist es sicher: Rurik Gislason bleibt in Nürnberg. Nach einer langwierigen Achillessehnenverletzung hatte er sich in der Schlussphase der Saison wieder herangekämpft und wird das Team auch im kommenden Jahr unterstützen. Motivation könnte der Isländer vielleicht aus den Auftritten seiner Nationalmannschaft bei der EM ziehen. © Sportfoto Zink / MaWi

Als feste Größe ist Philipp Hercher eingeplant. Bereits in der abgelaufenen Saison stand der 20-Jährige des Öfteren im Kader und feierte beim krachenden 4:0 am Hamburger Millerntor sein Profi-Debüt. Hauptsächlich sammelte Hercher aber in der Regionalliga seine Erfahrungen und wartete dort mit starken Quoten auf.
22 / 25

Philipp Hercher

Als feste Größe ist Philipp Hercher eingeplant. Bereits in der abgelaufenen Saison stand der 20-Jährige des Öfteren im Kader und feierte beim krachenden 4:0 am Hamburger Millerntor sein Profi-Debüt. Hauptsächlich sammelte Hercher aber in der Regionalliga seine Erfahrungen und wartete dort mit starken Quoten auf. © Sportfoto Zink / DaMa

Guido Burgstaller vermied es, sich nach der Relegation für den Club auszusprechen und ein klares Treuebekenntnis abzugeben. Er hat wohl Größeres vor und will in die Bundesliga, ohne, dass bereits konkrete Angebote bekannt wären. Freiburg soll an Nürnbergs Vorarbeiter schnuppern. "Wenn es nicht klappen sollte, wäre ich schon schwer enttäuscht", erklärte Burgi Ende Juni noch einmal der Bild. Der Vertrag des Kärtners läuft noch bis 2017. Feststeht auch: Die sportliche Leitung will nicht alle etablierten Offensivkräfte abgeben.
23 / 25

Guido Burgstaller

Guido Burgstaller vermied es, sich nach der Relegation für den Club auszusprechen und ein klares Treuebekenntnis abzugeben. Er hat wohl Größeres vor und will in die Bundesliga, ohne, dass bereits konkrete Angebote bekannt wären. Freiburg soll an Nürnbergs Vorarbeiter schnuppern. "Wenn es nicht klappen sollte, wäre ich schon schwer enttäuscht", erklärte Burgi Ende Juni noch einmal der Bild. Der Vertrag des Kärtners läuft noch bis 2017. Feststeht auch: Die sportliche Leitung will nicht alle etablierten Offensivkräfte abgeben. © Sportfoto Zink / MaWi

Werder Bremen hatte auf die Rückkaufoption in Höhe von 1,8 Mio verzichtet und nun war der Preis für Leistungsträger Niclas Füllkrug wieder frei verhandelbar. Hannover 96 hat zugeschlagen und den Angreifer verpflichtet. Nach wochenlanger Hängepartie kann Füllkrug so in seine Heimat zurück kehren und trifft dort auch auf den ehemaligen Club-Vorstand Martin Bader.
24 / 25

Niclas Füllkrug

Werder Bremen hatte auf die Rückkaufoption in Höhe von 1,8 Mio verzichtet und nun war der Preis für Leistungsträger Niclas Füllkrug wieder frei verhandelbar. Hannover 96 hat zugeschlagen und den Angreifer verpflichtet. Nach wochenlanger Hängepartie kann Füllkrug so in seine Heimat zurück kehren und trifft dort auch auf den ehemaligen Club-Vorstand Martin Bader. © Sportfoto Zink / DaMa

Cedric Teuchert ist in den Club-Planungen ein fester Bestandteil. Der 19-jährige Mittelstürmer schoss sich in der Regionalliga warm. In der vergangenen Saison war er schon des Öfteren im Kader. In der Schlussphase der Saison schnupperte der Coburger Zweitligaluft und betätigte sich in Paderborn siegbringend als Torschütze.
25 / 25

Cedric Teuchert

Cedric Teuchert ist in den Club-Planungen ein fester Bestandteil. Der 19-jährige Mittelstürmer schoss sich in der Regionalliga warm. In der vergangenen Saison war er schon des Öfteren im Kader. In der Schlussphase der Saison schnupperte der Coburger Zweitligaluft und betätigte sich in Paderborn siegbringend als Torschütze. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen