Kalifornier hält Fürths Piratenschiff auf Kurs

15.5.2015, 19:26 Uhr
Kalifornier hält Fürths Piratenschiff auf Kurs

Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: Fünf Siege und eine Niederlage bescheren den Pirates derzeit Platz eins in der Tabelle der Regionalliga Süd-Ost – und diesen ersten Platz wollen sie auch am Sonntag, wenn die Ingolstadt Schanzer im „Pirates Ball Park“ erwartet werden, nicht abgeben.

Coach Jason Henley hat der Mannschaft vor Saisonstart eine Verjüngungskur verordnet, hat drei Spieler aus dem Kader genommen und will verstärkt den eigenen Nachwuchs zum Einsatz bringen.

Eine Regeländerung vor der Saison hat den Pirates einen Zugang aus den USA beschert. Weil inzwischen das zweite Spiel des jeweiligen Doppelspieltages komplett von einem ausländischen Pitcher bestritten werden darf – vorher war die Inninganzahl für Ausländer auf drei begrenzt –, wurde mit Joe Wittig ein US-Amerikaner geholt. Ermöglicht hat dies die finanzielle Unterstützung des Fürthers Rick Pomerance, Betreiber des Nürnberger Kfz-Pfandleihhauses in der Höfener Straße, der zum einen Uniformsponsor des Regionalligateams ist und zum anderen als Amerikaner wie kein anderer die Nöte im deutschen Baseball kennt.

Braun wirft den First Pitch

Der 26-jährige Joe Wittig kommt aus Kalifornien, neben seinen Einsätzen im Regionalligateam unterstützt er die Pirates in der Nachwuchsarbeit. Sein Können als Pitcher hat er bereits bei den Spielen in Baldham, Garching und Freising unter Beweis gestellt.

Beginn des ersten Spieles ist um 13 Uhr im „Pirates Ball Park“, Würzburger Straße 700 in Burgfarrnbach. Bürgermeister und Sportreferent Markus Braun wird mit dem „First Pitch“ die Heimspielsaison eröffnen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare