Club verliert gegen Schalke 0:4

19.11.2011, 16:19 Uhr
Club verliert gegen Schalke 0:4

© dapd

Vor dem Anstoß demonstrierten die Fans des FC Schalke 04 ihre alte Freundschaft zum 1. FC Nürnberg, aber mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Knut Kircher kannten die Gelsenkirchener kein Pardon mehr. Mit 4:0 (2:0) gewannen die Schalker das Duell der Altmeister. Mit dem Doppelpack von „Maskenmann“ Klaas-Jan Huntelaar (13./66. Minute), der sein Trefferkonto in dieser Spielzeit auf zwölf erhöhte, dem sechsten Saisontreffer von Raul (39.) und einem Treffer von Lewis Holtby (84.) festigte der Revierklub seine Position als einer der Bayern-Verfolger. Für Nürnberg wird die Situation hingegen immer prekärer. Die Franken blieben im achten Spiel hintereinander sieglos und kassierten die dritte Niederlage in Folge. Der Club könnte am Sonntag bei einem Sieg des Hamburger SV gegen Hoffenheim in die Abstiegszone rutschen.

Vor 61.673 Zuschauern gelang es den Gastgebern, die Ausfälle von zwei Nationalspielern, die sich in den Länderspielen der vergangenen Tage verletzt hatten, zu kompensieren. Kapitän Benedikt Höwedes fehlte wegen eines Außenbandrisses im Knie, den er sich beim 3:0 der deutschen Elf gegen die Niederlande zugezogen hatte. Jefferson Farfan hatte eine fast identisch schwere Knieverletzung im Länderspiel mit Peru gegen Ecuador (0:2) erlitten. Trainer Huub Stevens ersetzte die beiden durch Atsuto Uchida und Alexander Baumjohann. Huntelaar spielte wegen des kürzlich erlittenen Nasenbeinbruchs wieder mit einer Schutzmaske.

Club muss weiter warten

Auch Trainer Dieter Hecking musste bei Nürnberg auf zwei Leistungsträger verzichten. Javier Pinola fehlte wegen einer Schambeinentzündung und Tomas Pekhart gehörte dem Kader wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht an. Zwei Wochen nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Freiburg entschied sich Hecking zu einer personellen Umstellung und brachte den von Stuttgart ausgeliehenen Daniel Didavi erstmals in der Startelf für Markus Feulner.

„Freunde für ein Leben – Schalke + den FCN wird's für alle Zeiten geben“ – mit einem riesigen Transparent und einer Choreographie in den Nürnberg-Farben rot-schwarz und den Schalke-Farben blau-weiß feierten Tausende Anhänger in der Nordkurve beide Mannschaften beim Einlaufen. Aber Punkte zu überlassen gehörte nicht zu den Freundlichkeiten. Es blieb dabei: Der Club feierte seinen letzten Sieg in Gelsenkirchen vor 18 Jahren. Dem Team war nach nur drei Punkten aus den vergangenen sieben Spielen die Verunsicherung anzumerken. Schalke siegte, ohne großen Aufwand und ohne Glanz. Bester Spieler der Gastgeber war der fleißige Lewis Holtby.

Club verliert gegen Schalke 0:4

© Sportfoto Zink

Der deutsche U21-Kapitän bereitete die Führung mit einem Steilpass auf Baumjohann vor, der an Raphael Schäfer scheiterte, der den Ball aber wiederum nur abprallen lassen konnte. Den Nachschuss verwertete Huntelaar von der Grenze des Fünf-Meter-Raums aus. Der Niederländer, bedient von Baumjohann, köpfte bei der zweiten Möglichkeit den Ball genau in die Arme von Schäfer (26.). Nürnberg bemühte sich und hatte durch einen Schuss von Christian Eigler, den Lars Unnerstall per Faustabwehr klärte, eine Tormöglichkeit in der ersten Halbzeit. Sehr agil war auch Raul, der nach Vorarbeit von Baumjohann mit einem flachen Linksschuss das 2:0 erzielte. Nach der Pause war es Huntelaar, der nach Zuspiel von Julian Draxler mit seinem zweiten Treffer die letzten Zweifel am Erfolg ausräumte. Holtby gelang gegen die schwachen Gäste nach feiner Einzelleistung
noch das 4:0.

Verwandte Themen