Karsten Tadda: Bambergs Urgestein ist jetzt Ulmer

14.6.2016, 13:20 Uhr
Finale verloren aber einen Meister verpflichtet: ratiopharm Ulm holt Karsten Tadda aus Gießen.

© Marius Becker (dpa) Finale verloren aber einen Meister verpflichtet: ratiopharm Ulm holt Karsten Tadda aus Gießen.

Nach dem verlorenen Finalspiel gegen die Brose Baskets Bamberg hat ratiopharm Ulm Karsten Tadda vom Bundesliga-Konkurrenten Gießen 46ers verpflichtet. Der 27 Jahre alte Point und Shooting Guard erhalte einen Einjahresvertrag für die kommende Saison, teilte der Verein am Dienstag mit.

Vor seinem Engagement in Gießen stand der 1,90-Meter-große Tadda lange Zeit bei Bamberg unter Vertrag. Durch das Nachwuchsförderprogramm "Franken 1st" kam der 27-Jährige 2006 in den Profikader der Oberfranken. Zu Beginn seiner Karriere lief der Shooting Guard mit einer Doppellizenz ausgestattet auch für das Zweitligateam des TSV Tröster Breitengüßbach auf.

Unter dem ehemaligen Headcoach Chris Fleming erspielte sich der 27-Jährige einen Stammplatz in der Rotation der Brose Baskets. Insgesamt sechs Meisterschaften und drei Pokalsiege gewann Tadda mit Bamberg, ehe er seinen Stammplatz verlor und nach Gießen ging.

"Ulmer Konzept hat überzeugt"

Von Hessen aus zieht es Tadda nun wieder Richtung Süden und so heuert der gebürtige Bamberger bei ratiopharm Ulm an. "Karsten Tadda ist in der BBL einer der stärksten Verteidiger auf der Guard-Position und in der Offensive sehr vielseitig", sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath zur Neuverpflichtung. "Mich hat das Ulmer Konzept schon länger überzeugt. Ich mag die Art, wie hier Basketball gespielt wird und freue mich jetzt schon auf die einmalige Atmosphäre in der ratiopharm Arena", betont Tadda, "ratiopharm Ulm hat eine großartige Saison gespielt – ich will helfen, dass wir daran nächstes Jahr anknüpfen können."

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare