Katja Bartsch: Eine junge Frau will es wieder wissen

10.3.2012, 00:00 Uhr
Als Kind war es ihr zu viel, mit den Rennrad-begeisterten Eltern mitzustrampeln. Als 14-Jährige begann Katja Bartsch allerdings mit Triathlon - um nach Erfolgen im Jugendbereich dann erstmal dem Job Vorrang zu geben. Seit 2005 bestritt die 28-Jährige, die in Schwanstetten aufgewachsen ist und jetzt in Wolkersdorf lebt, keinen Wettkampf mehr. Doch jetzt will sie es wieder wissen - und trainiert für ihren ersten Langdistanz-Triathlon. 
 Steckbrief: 
 
 Alter: 28 Jahre
 
 Wohnort:  Wolkersdorf (Landkreis Roth)
 
 Beruf: Master of Business Administration und Industriekauffrau, zur Zeit Sportstudentin an der TU München
 
 Verein: TSG 08 Roth
 
 Triathletin von 1998 bis 2005, wieder seit Oktober 2011
 Sportliche Erfolge: Ausschließlich im Schüler- und Jugendbereich, letzter Triathlon 2005 Olympische Distanz.
 Bestleistung Triathlon Langdistanz: noch keine
 Ziel Challenge Roth 2012: Ankommen
1 / 24

Als Kind war es ihr zu viel, mit den Rennrad-begeisterten Eltern mitzustrampeln. Als 14-Jährige begann Katja Bartsch allerdings mit Triathlon - um nach Erfolgen im Jugendbereich dann erstmal dem Job Vorrang zu geben. Seit 2005 bestritt die 28-Jährige, die in Schwanstetten aufgewachsen ist und jetzt in Wolkersdorf lebt, keinen Wettkampf mehr. Doch jetzt will sie es wieder wissen - und trainiert für ihren ersten Langdistanz-Triathlon.
Steckbrief:
Alter: 28 Jahre
Wohnort: Wolkersdorf (Landkreis Roth)
Beruf: Master of Business Administration und Industriekauffrau, zur Zeit Sportstudentin an der TU München
Verein: TSG 08 Roth
Triathletin von 1998 bis 2005, wieder seit Oktober 2011
Sportliche Erfolge: Ausschließlich im Schüler- und Jugendbereich, letzter Triathlon 2005 Olympische Distanz.
Bestleistung Triathlon Langdistanz: noch keine
Ziel Challenge Roth 2012: Ankommen © Mark Johnston

Dass sie an diesem Tag ihren Traum verwirklichen würde, konnte Katja Bartsch (vorne) vor dem Start noch nicht wissen. Dort holte sie sich erstmal gute Wünsche und Aufmunterung von ihrer Familie.(zum Artikel)
2 / 24

Der Challenge Tag: Vor dem Start

Dass sie an diesem Tag ihren Traum verwirklichen würde, konnte Katja Bartsch (vorne) vor dem Start noch nicht wissen. Dort holte sie sich erstmal gute Wünsche und Aufmunterung von ihrer Familie.(zum Artikel) © Fengler

Im Ziel angekommen, ging es mit Glückwünschen gleich weiter. Stolz präsentiert Katja ihre Medaille.
3 / 24

Im Ziel angekommen, ging es mit Glückwünschen gleich weiter. Stolz präsentiert Katja ihre Medaille. © Privat

Katja Bartsch: Eine junge Frau will es wieder wissen
4 / 24

© Privat

Kurz vor dem Start beim Challenge in Roth kommen bei Triathletin Katja Bartsch immer wieder Kindheitserinnerungen hoch. Schon als kleines Mädchen (Bild aus dem Jahr 1990) war sie oft am Rothsee dabei. (zum Artikel)
5 / 24

Kurz vor dem Start beim Challenge in Roth kommen bei Triathletin Katja Bartsch immer wieder Kindheitserinnerungen hoch. Schon als kleines Mädchen (Bild aus dem Jahr 1990) war sie oft am Rothsee dabei. (zum Artikel) © privat

Training, Training, Training - und der Rothsee Marathon am vergangenen Wochenende, wo sie bei der Organisation aushalf, hielten Katja Bartsch ganz schön auf Trab.(zum Artikel)
6 / 24

Katjas Weg zum Challenge: 27. Juni

Training, Training, Training - und der Rothsee Marathon am vergangenen Wochenende, wo sie bei der Organisation aushalf, hielten Katja Bartsch ganz schön auf Trab.(zum Artikel) © Privat

Viele Wolken, viele Hände, viel zu tun: Katja Bartsch und die anderen Kursteilnehmer ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten (zum Artikel)
7 / 24

Katjas Weg zum Challenge: 20. Juni

Viele Wolken, viele Hände, viel zu tun: Katja Bartsch und die anderen Kursteilnehmer ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten (zum Artikel) © privat

Draußen ist's am schönsten: Im April hatte Katja Bartsch viel Spaß bei der Ausbildung zur Outdoor-Trainerin. (zum Artikel)
8 / 24

Katjas Weg zum Challenge: 13. Juni

Draußen ist's am schönsten: Im April hatte Katja Bartsch viel Spaß bei der Ausbildung zur Outdoor-Trainerin. (zum Artikel) © Privat

Laufen macht derzeit weniger Spaß, weil das Knie zwickt. (zum Artikel)
9 / 24

Katjas Weg zum Challenge: 6. Juni

Laufen macht derzeit weniger Spaß, weil das Knie zwickt. (zum Artikel) © Mark Johnston

Nach St. Pölten hat sich Katja Bartsch eine kleine Auszeit vom Training genommen - aber nicht zum Ausruhen. Dass Wettkämpfe organisieren auch anstrengend sein kann, hat sie bei den Special Olympics in München gemerkt. (zum Artikel)
10 / 24

Katjas Weg zum Challenge: 31. Mai

Nach St. Pölten hat sich Katja Bartsch eine kleine Auszeit vom Training genommen - aber nicht zum Ausruhen. Dass Wettkämpfe organisieren auch anstrengend sein kann, hat sie bei den Special Olympics in München gemerkt. (zum Artikel) © dpa

Katja im Ziel ihres ersten Halbdistanz-Triathlons. 5:53:03 Stunden brachte sie dafür und war richtig zufrieden. Jetzt ist ihre Vorfreude auf Roth noch größer. (zum Artikel)
11 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 23. Mai

Katja im Ziel ihres ersten Halbdistanz-Triathlons. 5:53:03 Stunden brachte sie dafür und war richtig zufrieden. Jetzt ist ihre Vorfreude auf Roth noch größer. (zum Artikel) © privat

Die Nervosität steigt: Katja Bartsch bereitet sich auf den ersten Triathlon-Wettkampf seit sieben Jahren vor. (zum Artikel)
12 / 24

Katjas Weg zum Challenge: 16. Mai

Die Nervosität steigt: Katja Bartsch bereitet sich auf den ersten Triathlon-Wettkampf seit sieben Jahren vor. (zum Artikel) © Mark Johnston

Das war eine harte Trainingswoche für Katja Bartsch. Aber sie musste sein, denn der erste Triathlonwettkampf steht für die 28-Jährige an. (zum Artikel)
13 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 9. Mai

Das war eine harte Trainingswoche für Katja Bartsch. Aber sie musste sein, denn der erste Triathlonwettkampf steht für die 28-Jährige an. (zum Artikel) © Mark Johnston

Der Ausflug in die Berge war klasse. Katja Bartsch hat den Kopf wieder frei. Das Gruppenerlebnis hat ihr neue Motivation beschert. (zum Artikel)
14 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 2. Mai

Der Ausflug in die Berge war klasse. Katja Bartsch hat den Kopf wieder frei. Das Gruppenerlebnis hat ihr neue Motivation beschert. (zum Artikel) © privat

Katja Bartsch geht in die Berge: Sie macht dort eine Zusatzausbildung zur Outdoor-Trainerin. Das bringt ein bisschen Abstand zum Triathlon-Training. (zum Artikel)
15 / 24

Katjas Weg zum Challenge in Roth: 25. April

Katja Bartsch geht in die Berge: Sie macht dort eine Zusatzausbildung zur Outdoor-Trainerin. Das bringt ein bisschen Abstand zum Triathlon-Training. (zum Artikel) © Mark Johnston

Die Uni hat wieder angefangen, Katja Bartsch hat einen guten Stundenplan erwicht - und die Gedanken an den ersten Wettkampf stellen sich auch schon ein. (zum Artikel)
16 / 24

Katjas Weg zum Challenge in Roth: 18. April

Die Uni hat wieder angefangen, Katja Bartsch hat einen guten Stundenplan erwicht - und die Gedanken an den ersten Wettkampf stellen sich auch schon ein. (zum Artikel) © Mark Johnston

Sie ist aus dem Trainingslager zurück: Nach zwei Wochen auf Mallorca, die nur dem Sport gehörten, freut sich Sportstudentin Katja Bartsch jetzt wieder auf die Uni. (zum Artikel)
17 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 11. April

Sie ist aus dem Trainingslager zurück: Nach zwei Wochen auf Mallorca, die nur dem Sport gehörten, freut sich Sportstudentin Katja Bartsch jetzt wieder auf die Uni. (zum Artikel) © privat

95 Tage noch, dann steigt der Challenge in Roth. Katja Bartsch genießt zur Zeit die Sonne Mallorcas. Unser Bild stammt allerdings aus Schwanstetten. Um Bilder aus dem Trainingslager zu schicken, fehlen der 28-Jährigen die technischen Möglichkeiten.(zum Artikel)
18 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 4. April

95 Tage noch, dann steigt der Challenge in Roth. Katja Bartsch genießt zur Zeit die Sonne Mallorcas. Unser Bild stammt allerdings aus Schwanstetten. Um Bilder aus dem Trainingslager zu schicken, fehlen der 28-Jährigen die technischen Möglichkeiten.(zum Artikel) © Mark Johnston

Noch 102 Tage bis zum Challenge. Katja Bartsch ist gut auf Mallorca angekommen und genießt dort die Mischung aus Training und Urlaub. (zum Artikel)
19 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 28. März

Noch 102 Tage bis zum Challenge. Katja Bartsch ist gut auf Mallorca angekommen und genießt dort die Mischung aus Training und Urlaub. (zum Artikel) © Mark Johnston

In 109 Tagen steigt der Challenge in Roth. Katja Bartsch hat eine rundum zufriedenstellende Trainingswoche hinter sich. Gut gelaunt packt sie für das Trainingslager auf Mallorca. (zum Artikel)
20 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 21. März

In 109 Tagen steigt der Challenge in Roth. Katja Bartsch hat eine rundum zufriedenstellende Trainingswoche hinter sich. Gut gelaunt packt sie für das Trainingslager auf Mallorca. (zum Artikel) © Mark Johnston

Noch 116 Tage bis zum Challenge in Roth - und Katja Bartsch ist nach abgeschlossenem Unisemester und einer auskurierten Erkältung gerade dabei, ihren Trainingsaufwand zu steigern. (zum Artikel)
21 / 24

Katjas Weg zum Challenge Roth: 14. März

Noch 116 Tage bis zum Challenge in Roth - und Katja Bartsch ist nach abgeschlossenem Unisemester und einer auskurierten Erkältung gerade dabei, ihren Trainingsaufwand zu steigern. (zum Artikel) © Mark Johnston

1,60 m ist Katja Bartsch groß, zur Zeit wiegt sie 58 Kilo. Ans Abnehmen für den Wettkampf muss sie nicht denken, das geschieht von alleine, wenn die Trainingseinheiten länger werden. Erst jetzt, da sie wieder trainiert, spürt Katja Bartsch, was ihr ohne Triathlon gefehlt hat. In ein neues Fahrrad hat die 28-jährige Sportstudentin viel Geld gesteckt. Jetzt hat sie zwei Räder, mit denen sie trainieren kann: Eines steht in Wolkersdorf, wo sie wohnt; eines steht in Schwanstetten bei ihren Eltern, wo sie aufgewachsen ist.
22 / 24

1,60 m ist Katja Bartsch groß, zur Zeit wiegt sie 58 Kilo. Ans Abnehmen für den Wettkampf muss sie nicht denken, das geschieht von alleine, wenn die Trainingseinheiten länger werden. Erst jetzt, da sie wieder trainiert, spürt Katja Bartsch, was ihr ohne Triathlon gefehlt hat. In ein neues Fahrrad hat die 28-jährige Sportstudentin viel Geld gesteckt. Jetzt hat sie zwei Räder, mit denen sie trainieren kann: Eines steht in Wolkersdorf, wo sie wohnt; eines steht in Schwanstetten bei ihren Eltern, wo sie aufgewachsen ist. © Mark Johnston

Eine Erkältung machte der Wolkersdorferin Ende Februar zu schaffen. Aber sie erholte sich schnell.
23 / 24

Eine Erkältung machte der Wolkersdorferin Ende Februar zu schaffen. Aber sie erholte sich schnell. © Mark Johnston

Fritz Burchstaller aus Hilpoltstein, Triathlet mit eigenem Radsportgeschäft, half Katja bei der Auswahl des richtigen Gefährts.
24 / 24

Fritz Burchstaller aus Hilpoltstein, Triathlet mit eigenem Radsportgeschäft, half Katja bei der Auswahl des richtigen Gefährts. © Mark Johnston

Verwandte Themen