Katsigiannis kehrt zum HC Erlangen zurück

27.1.2016, 10:20 Uhr
Leidenschaftlich und reaktionsschnell: So kennt man Nikolas Katsigiannis beim HCE, so sieht man ihn bald wieder.

© Harald Sippel Leidenschaftlich und reaktionsschnell: So kennt man Nikolas Katsigiannis beim HCE, so sieht man ihn bald wieder.

Er ging mit viel Wehmut im Juni 2015, sportlich war Nikolas Katsigiannis mit dem HC Erlangen ja auch aus der Bundesliga abgestiegen. Traurig sein, das durfte jeder - doch für den Sohn eines Griechen und einer Nordrhein-Westfälin war der Schritt aus der Arbeitslosigkeit zum Bundesliga-Aufsteiger HCE zu einem Karrieresprung geworden.

Ja, zum größten wahrscheinlich, den man im bezahlten Handball machen kann: Katsigiannis wechselte aus dem Abstiegskampf zu einem der besten Klubs der Welt, zum THW Kiel, mit dem er um drei Titel mitspielen durfte. Es waren trotzdem keine Phrasen, die Katsigiannis im letzten Spiel der Saison in Lübbecke aufsagte, als er traurig in seinem verschwitzten Trikot im Kabinengang stand. Nein, Katsigiannis war ehrlich bewegt von diesem Abschied, er sprach von einem wunderbaren Jahr, von Dankbarkeit, von Freude und von mehr als nur von Kollegen, die er beim HC Erlangen kennengelernt hatte.

Beim THW Kiel blieb er die Nummer zwei hinter Niklas Landin, den vielleicht besten Torhüter der Welt. Nun wird Nationaltorwart Andreas Wolff diesen Posten einnehmen.

Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten kehrt Katsigiannis zum HC Erlangen zurück, zu den Spielern, zu denen er bis zuletzt engen Kontakt hielt. "Erlangen ist eine interessante Option", sagte er zum Jahreswechsel noch, am Samstag schon soll er vorgestellt werden. Am Dienstag wollten weder der THW Kiel, noch der HC Erlangen den Wechsel kommentieren, Katsigiannis selbst ließ die Anrufe aus der neuen, alten Heimat einfach durchklingeln. Wahrscheinlich aber mit einem Strahlen im Gesicht.

1 Kommentar