Keine Wiederwahl: Blatter wiederholt sich

4.8.2015, 09:42 Uhr
Abschiedstour: Joseph Blatter ist ab Februar 2016 kein FIFA-Präsident mehr.

© dpa Abschiedstour: Joseph Blatter ist ab Februar 2016 kein FIFA-Präsident mehr.

In einem Brief an IOC-Präsident Thomas Bach vom 23. Juli kündigte er an, nicht mehr für eine Wiederwahl im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur Verfügung zu stehen, weil er am 26. Februar 2016 das FIFA-Präsidentenamt aufgeben werde. Dies teilte Bach am Montag auf der Vollversammlung der Ringe-Organisation in Kuala Lumpur mit.

Der 79-jährige Blatter hatte im Zuge der jüngsten Korruptionsaffäre der FIFA vier Tage nach seiner Wiederwahl als Präsident am 29. Mai den Rückzug angekündigt. Ein Nachfolger des Schweizers, der seit 1998 FIFA-Chef ist, soll am 26. Februar kommenden Jahres in Zürich gewählt werden. Blatter ist seit 1999 IOC-Mitglied. Seine Teilnahme an der IOC-Vollversammlung in Malaysia hatte er verzichtet.

Keine Kommentare