Kempa wird's: HC Erlangen präsentiert neuen Ausrüster

10.7.2018, 14:49 Uhr
Freut sich über das große Interesse am HC Erlangen: Geschäftsführer Rene Selke (Mitte), hier mit Tim Grothaus (li.) vom neuen Ausrüster Kempa und Christian Bier (re.) von Intersport Eisert.

© Sportfoto Zink / WoZi Freut sich über das große Interesse am HC Erlangen: Geschäftsführer Rene Selke (Mitte), hier mit Tim Grothaus (li.) vom neuen Ausrüster Kempa und Christian Bier (re.) von Intersport Eisert.

Im ersten Jahr war es Adidas, danach Hummel - nun wird Kempa offizieller Ausrüster des HC Erlangen. Das aber nicht nur in der Handball-Bundesliga, sondern hinab bis in die Jugendmannschaften, wie Tim Grothaus, Leiter Sponsoring bei der Handballsparte des Sportartikelherstellers Uhlsport aus Balingen, auf einer Pressekonferenz des Vereins im Erlanger Modehaus Eisert mitteilte.

Es mache stolz, meinte Rene Selke, Geschäftsführer des HCE, welch großes Interesse der HC Erlangen auch in dieser Sparte wecke. "Mehrere Monate" hat Selke nach eigener Auskunft Gespräche mit allerlei Marken geführt, bis es den Zuschlag für die "zielorientiertesten und harmonischten" Gesprächspartner gab - und das gleich für drei Jahre. "Über wirtschaftliche Details geben wir wie immer keine Auskunft", meinte Selke, angesprochen auf die finanziellen Eckpunkte dieser Partnerschaft, meinte aber, sie ermögliche dem Verein, sich "in allen Punkten deutlich zu verbessern".

Kempa ist dabei nicht erst durch die Nationalmannschaft mit jüngsten Erfolge verbunden: Es gab einen WM- und einen EM-Titel, dazu eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen. "Wir hoffen, dass wir damit nun auf den Erfolgszug aufspringen können", so Selke. "Unser Anspruch", bekräftigte auch Grothaus, "ist Erfolg. Sonst hätten wir nicht die Gespräche mit dem HC Erlangen gesucht."

Einen Handballverein in der Bundesliga zu unterstützen, ihn "vom Zeugwart über den Busfahrer bis zum Jugendspieler" auszustatten, sei grundsätzlich lukrativ für das Unternehmen, so Grothaus. Ganz besonders aber, wenn es sich wie beim HCE um den einzigen bayerischen Bundesligisten in einer "speziellen Region" handelt, "die Wachstum verspricht". Wie groß dieses Versprechen ist, verbindet Grothaus direkt mit dem Auswärtsspiel vergangene Saison beim TVB Stuttgart, als aus Erlangen mitgereiste Fans in einheitlichen T-Shirts eine "Rote Wand" in die Halle zauberten. "Das war beeindruckend", so Tim Grothaus, "und zeigt mir, dass es gute Möglichkeiten des Merchandising beim HC Erlangen gibt."

Intersport Eisert, vertreten durch Geschäftsführer Christian Bier, möchte "Anlaufpunkt der Fangemeinde" in Erlangen sein. Das habe schließlich eine jahrelange Tradition.

Das neue Heimspieltrikot hatten alle drei aber noch nicht dabei - das soll erst am kommenden Samstag, den 14. Juli, bei der offiziellen Saisoneröffnung auf dem Erlanger Hugenottenplatz (12 Uhr) exklusiv vorgestellt werden. Dann auch mit dem Aufdruck von "travipay", dem Erlanger Startup-Unternehmen, das sich auf die digitale Bezahlung von Parken in Großstädten spezialisiert hat, und das sich zum Kreise der Trikotsponsoren gesellt hat.

Erstmals im Einsatz ist das Trikot des neuen Ausrüsters dann um 19 Uhr, wenn der erste Test im Trainingslager in Herrsching gegen Ligarivalen DHfK Leipzig ansteht. Der trägt übrigens seit vergangener Saison eine Marke aus Herzogenaurach: Puma.

Keine Kommentare