kicker: Ex-Nürnberger Wollscheid vor Länderspieldebüt

13.5.2013, 13:34 Uhr
Schmerzhafter Weggang: Über den Abschied von Philipp Wollscheid (rechts) dürfte Club-Vorstand Martin Bader nicht begeistert gewesen sein. Nun könnte dem FCN ein Ablösenachschlag für den Saarländer winken.

© Zink Schmerzhafter Weggang: Über den Abschied von Philipp Wollscheid (rechts) dürfte Club-Vorstand Martin Bader nicht begeistert gewesen sein. Nun könnte dem FCN ein Ablösenachschlag für den Saarländer winken.

Der DFB-Chefcoach muss für die Partien gegen Ecuador (29. Mai) in Boca Raton und die USA (2. Juni) in Washington personell improvisieren, da ihm die insgesamt 14 Spieler des FC Bayern München und von Borussia Dortmund wegen des Champions-League-Endspiels (25. Mai) nicht zur Verfügung stehen. Verzichten muss Löw auch auf Sami Khedira und Mesut Özil die mit Real Madrid bis zum 1. Juni in der Primera Division im Einsatz sind.

Beck kann allerdings nur nominiert werden, wenn er mit 1899 Hoffenheim nicht in der Bundesliga-Relegation spielen muss. Zuletzt hatte der Verteidiger im November 2010 für Deutschland gespielt. Bei Hunt liegt der letzte Einsatz sogar noch drei Monate länger zurück. Aogo spielte im Februar 2012 letztmals im DFB-Trikot.

Laut "kicker" können sich die Leverkusener Philipp Wollscheid und Sidney Sam erstmals auf eine Berufung in den DFB-Kader freuen. Freuen könnte sich darüber auch der 1. FC Nürnberg. Zum einen weil man nach Ilkay Gündogan den nächsten DFB-Spieler maßgeblich ausgebildet hätte und zum anderen soll bei den damaligen Ablöseverhandlungen zwischen dem Club und dem Werksklub ein Zuschlag im Falle eines Länderspieldebüts vereinbart worden sein.

Löw benennt seinen Kader am Donnerstag in Frankfurt. Dort treffen die Nationalspieler am 21. Mai zusammen, bevor einen Tag später der Flug nach Florida ansteht.

Verwandte Themen