Kirschbaum kommt nach Nürnberg geflogen!

30.6.2015, 14:52 Uhr
Der Transfer von Thorsten Kirschbaum ist für den Club wohl fix.

© dpa Der Transfer von Thorsten Kirschbaum ist für den Club wohl fix.

Kirschbaum ist bereits ein alter Bekannter: Zwischen 1999 bis 2004 lernte der inzwischen 28-Jährige sein Torhüter-Handwerk am Valznerweiher. Der Kontakt zum gebürtigen Würzburger war also schnell hergestellt. Lediglich mit seinem (noch) aktuellen Verein, dem VfB Stuttgart, gab es Unstimmigkeiten was die Ablösesumme angeht. Die konnten die Verantwortlichen nun offenbar auf 150.000 Euro drücken.

Erstaunlich wenig, angesichts der lange geforderten festgeschriebenen Summe von 750.000 Euro. Womöglich wollte der VfB Stuttgart vor einem Verkauf noch die Verpflichtung von Mitchell Langerak abwarten. Sei's drum. Für den Club ist die Verpflichtung ein Schnäppchen. Wobei der FCN, laut Bild, im Falle eines Aufstiegs in den nächsten drei Jahren nochmal nachzahlen müsste.

Nun soll Kirschbaum also die neue Nummer Eins in Nürnberg werden und Stabilität zwischen die Pfosten bringen. In Stuttgart konnte sich der 28-Jährige zuletzt nur kurzzeitig gegen Sven Ulreich durchsetzen: Neun Bundesligaspiele bestritt er für den VfB.

Zweitliga-Erfahrung hat der 28-Jährige jedoch reichlich: Bereits 92-Mal lief Kirschbaum für Energie Cottbus und die TSG Hoffenheim im Tor auf. Außerdem stand er nach sei­nem Abschied aus der Club-Jugend vor elf Jahren zwischenzeitlich auch beim FC Vaduz und SV Sandhausen unter Vertrag.

Adukktoren zwingen Kerk zur Pause

Entwarnung gibt es bei Sebastian Kerk. Die Leihgabe aus Freiburg musste die Nachmittagseinheit am Samstag frühzeitig abbrechen, humpelte fluchend ins Teamhotel. Den 21-Jährigen zwingt eine Adukktorenzerrung zur Pause, der Saisonstart ist aber nicht in Gefahr.

11 Kommentare