Klare Sache: NBC dominiert Leverkusen

31.10.2014, 22:18 Uhr
Nürnberger Sieggarant: Robert Oehle (am Ball) war bester Werfer des NBC.

© Sportfoto Zink / JüRa Nürnberger Sieggarant: Robert Oehle (am Ball) war bester Werfer des NBC.

Entscheidend für den Sieg war die hohe Überlegenheit beim Rebound, die Franken konnten sich fast doppelt so viele Abpraller wie der Gegner sichern.

Passend zu Halloween hatte sich Hallensprecher Dominik alias „the Voice“ in Schale geworfen um das übliche „Licht aus“-Ritual zu verkünden und für Stimmung in der Halle zu sorgen. Coach Junge schickte mit Josh Young, Jud Dillard, Stephan Haukohl, Dan Oppland und Robert Oehle eine vergleichsweise große erste Fünf aufs Parkett. Den Tip-Off sicherte sich der NBC, verlor den Ball nach gut zehn Sekunden wieder und wurde durch den Leverkusener Marc Sonnen mit einem Dreier sofort bestraft (0:3). Zwar konnte Jud Dillard mit einem erfolgreichen zwei-Punkte-Wurf antworten, doch merkte man sofort, welches Mittel die Bayer Giants hauptsächlich einsetzen würden. Drei Dreipunktewürfe in Folge verwandelten die Rheinländer, so dass es nach gut fünf gespielten Minuten 8:9 aus Sicht der Hausherren stand. Das Team um Joshua Young hielt jedoch dagegen, eroberte durch Dillard die Führung zurück und sicherte sich einen Rebound nach dem anderen. Doch konnte man zu Beginn aus der deutlich erkennbaren Überlegenheit noch kein Kapital schlagen, so dass der verschlafene Start nur für eine 15:12 Führung nach dem ersten Viertel reichen sollte.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte der NBC dank einfachen Punkten durch Oppland und dem starken Dillard den besseren Start. Doch wieder waren es die Dreipunktewürfe, mit denen die Gäste kontern konnten. Ein 0:9-Run aus Sicht der Heimmannschaft sorgte für Stille auf den Rängen und eine erste Auszeit durch Ralph Junge. Ein Impuls zur richtigen Zeit, denn Nürnberg antwortete nach zurückeroberter Führung ebenfalls mit einem 9:0-Run und stellte zweieinhalb Minuten vor der Pause auf 33:24. Was folgte war eine turbulente Schlussphase der ersten Halbzeit. Fünf Punkte in Folge von Sonnen brachten Leverkusen zurück ins Spiel, Jud Dillard antwortete innerhalb von 20 Sekunden mit zwei erfolgreichen Dreiern. In der letzten Aktion erzielte Oppland nach einem schnellen Einwurf mit der Schlusssirene einen weiteren Korbleger und sorgte somit für eine 41:31-Halbzeitführung.

Nach der Pause machte Dillard da weiter, wo er in Halbzeit eins aufgehört hatte. Ein erfolgreicher Dreier sorgte für die bis dato höchste Führung im Spiel, die durch Oppland und Haukohl weiter ausgebaut wurde. Die Partie gestaltete sich nun ruppiger, auf beiden Seiten gelang nicht sehr viel, umso umkämpfter ging es in den Zweikämpfen zur Sache. Doch die Gastgeber zeigten sich auch in den schwierigen Phasen der Begegnung besser und setzten die entscheidenden Nadelstiche. Einem unglaublichen Block von Haukohl, ließ Braydon Hobbs mit dem letzten Angriff des dritten Viertels einen weiteren Dreier folgen und sorgte so für die Vorentscheidung (59:39).

Im letzten Spielabschnitt entwickelte sich das Spiel zu einer noch klareren Angelegenheit, als es vorher schon war. Der Vorsprung wurde immer weiter ausgebaut. Oppland, Oehle und Dillard lieferten zusammen eine großartige Leistung ab und ließen den Gästen unter den Körben nicht den Hauch einer Chance. Nach fünf Minuten im letzten Viertel, war der NBC auf 70:44 davon gezogen. Die Partie war entschieden, was somit auch einen Einsatz vom 16-jährigen Nachwuchstalent Pal Ghotra ermöglichte, der im Dress von rent4office Nürnberg seine ersten Minuten als Profi sammeln durfte. Die Gäste kämpften zwar bis zum Schluss, konnten jedoch gegen die Überlegenheit des Heimteams nichts ausrichten, was sich unter anderem bei den Rebounds ablesen ließ. 54 zu 30 Abpraller pflückten Nürnbergs Korbjäger gegenüber den Rheinländern und kreierten sich somit deutlich mehr neue Wurfchancen als der Werksklub. Den Schlusspunkt setzte Eigengewächs Sebastian Schröder per Dreier und sorgte somit für einen, auch in der Höhe völlig verdienten, 78:50-Endstand.

Für rent4office Nürnberg gilt es nun, sich schnellstmöglich auf das nächste Heimspiel gegen Jena am kommenden Sonntag zu fokussieren. Da erwartet die Mannschaft von Coach Junge mit dem Tabellenfünften nämlich ein anderes Kaliber. Die Begegnung beginnt um 17 Uhr.

rent4office Nürnberg: Oehle (19 Pkt), Dillard (17 Pkt), Oppland (14 Pkt, 12 Reb), Haukohl (9 Pkt, 9 Reb), Hobbs (5 Pkt), Young (4 Pkt), Land (4 Pkt), Kuhle (3 Pkt), Schröder (3 Pkt), Wyczisk, Ghotra

Verwandte Themen


1 Kommentar