Klare Sache: Wanamaker führt Bamberg zum Sieg

20.12.2014, 22:33 Uhr
Brad Wanamaker (links, hier im Spiel gegen Ludwigshafen) hatte in Quakenbrück ein sicheres Händchen, markierte 15 Zähler für seine Farben.

© Sportfoto Zink / HMI Brad Wanamaker (links, hier im Spiel gegen Ludwigshafen) hatte in Quakenbrück ein sicheres Händchen, markierte 15 Zähler für seine Farben.

Eine schwere Aufgabe erwartete die Brose Baskets Bamberg am 14. Spieltag in Quakenbrück. Die Mannen von Andrea Trinchieri mussten bei den Artland Dragons antreten. Bei der Mannschaft also, gegen die in der vergangenen Saison Endstation in den Play-offs war. Ein Sieg sollte her, um die Position in der Spitzengruppe der Liga zu sichern. "Der Schlüssel zum Spiel wird es sein, die Kontrolle zu übernehmen", gab Trinchieri die Marschrichtung vor.

Zunächst wollte das den Domstädtern, die mit Thompson, Tadda, Wanamaker, Duncan und Mbakwe starteten, nicht gelingen. Von Beginn an liefen sie einem Rückstand hinterher. Es sollte rund sechs Minuten dauern, bis die Brose Baskets erstmals an diesem Abend führten. Die Hausherren hatten jedoch die richtige Antwort parat, drehten den Spielstand wieder um und lagen nach dem ersten Viertel mit 19:17 vorne.

War der erste Durchgang noch umkämpft, ließ das Team von Coach Trinchieri in den zweiten zehn Minuten die Muskeln spielen. Ein 8:0-Lauf war der Grundstein dafür, dass die Domstädter nicht nur wieder in Führung gingen, sondern diese noch kontinuierlich ausbauten. Zehn Zähler mehr als die Dragons markierten die Bamberger im zweiten Viertel und gingen deshalb mit einem 41:33 in die Halbzeit.

Ein ähnliches Bild erlebten die Zuschauer auch nach dem Pausentee. Die Brose Baskets hatten das Momentum auf ihrer Seite und die Artland Dragons im Griff. Die Folge: Bambergs Vorsprung wuchs weiter stetig an, die Hausherren fanden in dieser Phase keine Mittel gegen Wanamaker und Kollegen. So gingen die Domstädter mit einem beruhigenden 20-Punkte-Polster (66:46) ins letzte Viertel.

Dort sollte schließlich nicht mehr viel passieren. Die Brose Baskets verwalteten nun das Ergebnis und erstickten die Versuche der Hausherren bereits im Keim. Am Ende stand ein klarer und verdienter 76:56-Erfolg für Bamberg bei den Artland Dragons zu Buche, bei dem Kapitän Wanamker mit 15 Zählern der Topscorer war.

Verwandte Themen


Keine Kommentare